Eignet sich Kyokushin gut zur Selbstverteidigung?

5 Antworten

Die, aus meiner Sicht, besten Kampfsportarten zur Selbstverteidigung sind Muay Thai und bjj in Kombination oder direkt MMA ( welches aber auch diese 2 Sportarten indirekt umfasst). Wenn du diese Sportarten noch mit paar "dreckigen" Kniffen, wie z.B Finger in die Augen drücken oder in die Weichteile treten, kombinierst, bist du auch gut gerüstet, um gegen etwas schwerere und stärkere Gegner anzukommen. Das gilt aber nur, wenn es ein 1 vs 1 ist und keine Waffen im Spiel sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du lernen wills, wie du dich effektiv verteidigen kannst, dann probiere TaeKwonDo. Da lernst du, wie du den Angriff deines Gegners "ins Leere" laufen lassen kannst und seine eigene Energie dazu verwenden kannst ihn kampfunfähig zu machen.

martialarts1234  22.12.2022, 17:28

Nein? Im Taekwondo lernst du mit Kicks Punkte zu erzielen, es gibt keine Schläge zum Kopf und einen Gegner Kampfunfähig zu machen (in Form von Knockdown oder Knockout) erreicht man nur mit eigener Energie

HansWurst45  22.12.2022, 17:53
@martialarts1234

Nach meiner eigenen Erfahrung funktioniert es trotzdem. Damals hatte ich noch nicht mal den gelben Gürtel, aber die erste Grundübung hat gereicht, dass der Andere mit seinen Faustschlägen nicht durch gekommen ist und irgendwann aufgegeben hat. Und ein gezielter Tritt gegen den Solarplexus, den ich damals aber nicht drauf hatte, legt jeden, der das nicht erwartet, auf den Boden und verschafft dir genügend Zeit das Weite zu suchen.

martialarts1234  22.12.2022, 18:43
@HansWurst45

Kann ich nicht wiedersprechen, jemand der Kampfsport trainiert ist fast immer überlegen. Ich wollte nur sagen, dass Taekwondo nicht Ideal ist und viele Schwächen hat

Kyokushin oder insgesamt Karat wie es heute trainiert wird ist meiner Meinung nach nicht gut zur SV Geeignet.

Viel zu statisch. Viel zu sehr auf die Form bedacht. Wenig realistische Deckungsarbeit.

Ja Karate ist nicht geeignet für SV. Wer Karate macht sollte auch Karate mögen, nur wegen SV Karate zu machen ist falsch. Teste die Sportart Ju Jutsu, ist besser für SV geeignet. Möchte dir aber sagen, es gibt die Sportart SV nicht, du hast immer einen Kompromiss.

Du lernst ein Gefühl fürs kämpfen und du wirst kämpfen können, allerdings machen die verbotenen Schläge zum Kopf einen riesen Unterschied. Du lernst ein falsches Distanzmanagement und die Deckung fehlt