ist kickboxen zur selbstverteidigung genau so effektiv wie karate?

16 Antworten

Es ist von der Person abhängig. Kickboxen setzt mehr auf Tritte und Boxschläge. Also Distanzen im Tritt und Schlagbereich. Kämpfe finden meist aber auch auf anderen Distanzen statt. Grappling Distanzen z.B. Dabei Handelt es sich um Sachen wie Takedowns wie man sie beim Ringen, Jiu Jitsu hin und wieder sieht.

Klar kannst du mit Tritte und Faustschläge dir jemand vom Leib halten. Fragt sich nur wie effektiv und was du dann machst wenn des mal weiter geht auf den Boden.

Mein Rat: Sieh Dir unverbindlich andere Kampfkünste und Kampfsportarten an: Karate, Jiu jitsu, Eskrima, Wing Tsun, Krav Maga. Du wirst sehen das jede Kunst andere Angriffs und Verteidigungstaktiken hat.

Nur durch Erproben kannst du wirklich sagen was, und das ist der Springende Punkt, für dich am Effektivsten ist.

Prometheus Ende.

Also nur um das mal klar zustellen: Karate ist nicht nur ein Kampfsport sonder auch Selbstverteidigung. Ich mache seit einem halben Jahr Karate, und einige der Techniken kann man bestimmt auf der Straße gebrauchen. Außerdem nimmt unser Dojo an keinen Wettkämpfen oder Demonstrationen Teil, soviel zu Karate ist ein Wettkampfsport. Zu Kickboxen kann ich sagen, dass es dir bestimmt helfen kann, da du lernst die Arme als Schutz oben zu halte,und kontrollierte Schläge und Tritte lernst. Außerdem wirst du durch Kickboxen stärker und fitter.

Ja, hier wurde schon viel über Kickboxen gesagt ... Kurzfassung Kickboxen ist wirklich gut von den Techniken ... harte direkt schnelle Kicks ... Kickboxen ist ein Sport keine Kunst ... Karate ist eine Kampfkunst mit Tradition sowie strenge Regeln … der sogenannte Budo … Weg des Kriegers … Ich Karate erlernt zu den Kicks, noch Blocks & Würfe … ich denke Karate ist eher zur Selbstverteidigung geeignet. Denn der Weg des Karates sagt (in einem seiner Gebote / Dojokun) karate ni sente nashi = Im Karate gibt es keinen ersten Angriff. Karate zu lernen heisst nicht kämpfen zu wollen … sondern zu müssen wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Ich bin Kickboxer und kenne einige. Wenn Dein Gegner nicht gerade ein Messer hat, wirst Du ihm meistens überlegen sein, wenn Du 1-2 Jahre trainierst und er keinen Kampfsport macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo also kickboxen ist eher ein wetkampfsport der nicht als selbstverteidigung gedacht ist. Im kickboxen gibt es strenge regel die zu befolgen sind nartürlich gibt es die auch in vielen anderen kampfsportarten
aber der wesentlische unterschied den ich erkennen kann sind die SV oder selbstverteidigungs künste und die wetkampf orientierten kampfsportarten wozu dann auch kickboxen zählt. Also kickboxen ist nicht so gut für Selbstverteidigung geeignet , zu karate kann ich nicht viel sagen weil ich hier nicht viel erfahrung habe. ( zu karate)