Welches ist die beste, wirksamste Selbstverteidigungs-Technik?

Kempo hab ich noch vergessen - ist aber wenig bekannt

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hast du, wie viele andere Fragesteller leider auch, eine ganz falsche Denkweise was das ganze angeht. Du hast recht, im Boxen ist es nach offiziellen Regeln nicht erlaubt unter die Gürtellinie zu schlagen, wer sagt aber, dass ein Boxer das im ernstfall nicht macht? Wenn es danach geht ist keine Kampfsportart, sei es Kickboxen, Thaiboxen oder klassisches Boxen, effektiv und das müssen sie auch nicht(!) denn es sind Wettkampfsportarten die ihren Fokus auf reglementierten Wettkampf legen, nicht auf regellose, eiskalte Selbstverteidigung und Straßenkämpfe.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen drei Dingen: Selbstverteidigung, Kampfkunst und Kampfsport. Alle drei Bereiche haben irgendwo mit Kämpfen zu tun, is klar, das heißt aber nicht, dass alle direkt miteinander in Verbindung stehen müssen. Kampfkünste (Karate, Taekwondo, Kung Fu) sind, wie von dir schon erwähnt, Lebensschulen, Man trainiert nicht nur Körper sondern auch Geist (kurzgefasst). Kampfsport ist, ebenfalls schon erwähnt, reglementierter Wettkampfsport (Boxen etc..) Selbstverteidigungssysteme (Krav Maga) lehren dir wie du in stresssituationen auf der Straße umgehst. Eventuell lernst du sogar wie du mit mehr als nur einen Gegner umgehst oder sogar mit bewaffneten Gegnern (wobei die Messertechniken ja schwer diskutiert werden, aber das ist jetzt nicht Thema). Es gibt soviel das diese drei Dinge unterscheiden. Nicht nur in der Technik, auch das Mindest und die Philosophien unterscheiden sich. Und ja, du kannst dich auch mit Kampfsport super zu wehr setzen wenn du ihn beherrscht. Immerhin können sich Kampfsportler besser wehren als Leute, die noch nie in ihren Leben gekämpft haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher Krav Maga. Die meisten Kickboxer überstehe aber kritische Situationen auch ganz gut.

NataschaSwiss
Fragesteller

Der Mossad weiss halt, was wirksam ist.

Also ich sags mal so, die simplen Kicks können sehr effektiv sein. Also Kicks wie Frontkick, Roundhouse oder auch Sidekick. Man muss die Kicks nur gut genug können, damit man die in Street fights benutzt, ansonsten wird man schnell ausrutschen, was man schon bei einigen Street fight clips gesehen hat. Wenn du Boxen kannst usw. und es richtig einsetzen kannst, dann wirst du einen sehr großen Vorteil haben auf der Straße, falls der Gegner jetzt nicht 20cm größer ist als du. Deswegen ist es nicht die Kampfkunst, die es ausmacht, sondern der Künstler.

Falls du in einer Kampfsportschule gehen solltest, dann würde ich dir für Selbstverteidigung Muay Thai empfehlen oder MMA, da man in Muay Thai mit allen Körperteilen angreift und bei MMA es auch Training gibt für den Bodenkampf und Sonstiges.

Ansonsten wenn es dir nur um Selbstverteidigung geht, dann geh dementsprechend in Schulen, wo z.B. Krav Maga unterrichtet wird, da dir nicht nur Techniken gezeigt werden, sondern du auch für Stresssituationen vorbereitet wirst, damit du weißt wie man sich verhalten muss, da es bei der Selbstverteidigung mehr um Taktik statt um Technik geht.

Woher ich das weiß:Hobby
NataschaSwiss
Fragesteller

Ganz vielen herzlichen Dank!

Oh gott du warst nie in einem Box oder Kickboxgym. Als ob ein boxer nicht weiß dass es auf der Straße keine Regeln gibt, ein guter boxer nimmt jeden Lappen auf der Straße mit ner Kombi auseinander und kann dabei auch auf reeeln verzichten und nen Stich in die Augen oder nen tritt in die Eier einbauen...dasselbe gilt für Kickboxer und wenn du nicht denkst dass Kicks nicht effektiv sind, dann weil du noch nie von nem Kickboxer getreten wurdest (auf Wettkämpfen ist es ein Wunder wenn jmd nach nem highkick noch steht) geh einfach in einen Verein bevor du deine Meinung bildest. Ich trainiere in einem MMA Verein striking und habe Karate und krav Maga gemacht (nicht annähernd so gut)

LucaBruening10  07.01.2021, 18:38

Kicks sind dämlich. Er brauch nur dein Bein fangen dann brechen und du liegst...

Hellbow1  07.01.2021, 18:41
@LucaBruening10

😂 Du meinst im Stand, was zb im mma erlaubt ist...wieso sieht man es dann nie(außer am Boden...nicht nach nem kick). PS wenn jmd mich nicht nach dem fangen von meinem Bein würft gibt's eine auf die Nase und ich ziehe mein Bein raus... Klassiker im thaiboxen

LucaBruening10  07.01.2021, 18:45
@Hellbow1

Am boden kommt es ja nicht wirklich zu kicks und da ging es gerade um kicks.

Also meine Standard methode wenn mich jemand treten möchte ist das bein fangen mit nem tiefen tritt das knie des Standbeins gerade durch und dann das Knie vom Tritbein durch. Und dann ist der kampf für mich gelaufen.

Wir im Verein lernen 3 gegen 1. Dadurch ist es gegen einer Person easy

Ich würde Krav Maga oder Systema empfehlen. Systema kommt aus Russland und ist, wie Krav Maga, sehr effizient.

Liebe Grüsse

Lukomat99  12.06.2020, 00:24

Ich persönlich würde aber Systema nehmen. Ihre Herangehensweise ist stoischer, ruhig, gefasst und absolut tödlich. Krav Maga ist voll auf Stress und Aggressionen getrimmt und ich denke, dies würde gegen einen guten, gefassten Kämpfer nichts bringen.

Liebe Grüsse