Karate 1 Kata?
Was ist wichtig bei der 1. Kata heian Shodan im Karate zu beachten? Ist sie sehr schwierig? Welche Biseos könnt ihr empfehlen?
Danke
4 Antworten
Die Heian Shodan ist die erste Prüfungs-Kata im Shotokan-Karate.
Entsprechend ist sie relativ überschaubar in ihren Anforderungen. So kommen hier z.B. noch keine Tritt-Techniken vor.
Dafür ist der Rhythmus wichtig - wie auch der Blickwechsel in Richtung des nächsten Gegners. Mit "Biseos" meinst du Videos?
Dann empfehle ich dir dieses hier mit Eftimios Karamitsos, Bundestrainer und Kata-Europameister. Und bitte von Beginn an verinnerlichen: Niemals eine Kata "laufen" (ich hasse diesen Begriff), sondern kämpfen!
https://www.youtube.com/watch?v=fMJmGAxlIi0
Good Luck!
Die Heian Shodan ist eine der ersten Katas im Karate, im Shotokan, die Erste überhaupt meine ich. Eine recht symmetrische Kata. Was soll man beachten? Die Techniken und ihre richtige Ausführung, den richtigen Rythmus, Spannung und Entspannung an den richtigen Stellen bei den Techniken, Endpunkt und Startpunkt sind gleich. Das wäre so das Wesentliche. Lerne sie unter Anleitung, wichtig ist das du sie später alleine laufen kannst. Spätestens bei der Prüfung. Und ja, es gibt viele Videos bei Youtube dazu. Ältere und neuere Videos, noch mit den alten Meistern. Viel Spaß bei der Suche. Und weiterhin gutes Training.
Karate Kata der Stilrichtung Shotokan - wird im DKV, DJKB , SKI und vielen anderen kleinen Verbänden unterrichtet.
denke dieses Buch von Albrecht Pflüger könnte einen gute Überblick über alle Katas der Richtung Shotokan sein. Ob jeder Trainer - sich vollkommen danach richte?
Dann sind noch einige Bücher von Nakayama auf dem Markt, der lange als Chefausbilder der JKA in Japan - die Aus- und Fortbildung der Karate-ka bestimmte
Ein weiteres Buch über die Kata der Stilrichtung Shotokan
Dann haben alle recht, die auf YouTube verweisen. Dort werden die meisten Kata der Stilrichtung Shotokan vorgestellt. Mir war ein Buch lieber, da ich damit besser zurecht kam.
Viele Glück beim Training

Ich hab orangenen gürtel.die kata ist relativ einfach wenn man sie oft übt geht das auf jeden Fall