Kihon oder Kata?

3 Antworten

Von Experte basiswissen bestätigt

Im Karate gibt es kein "wichtiger". Was es ohne Zweifel schon gibt, das sind gewisse Vorlieben des Übungsleiters. Ist dein Lehrer ein ehemaliger Kata-Wettkämpfer, wird er wahrscheinlich dem Bereich "Kata" besondere Aufmerksamkeit schenken, doch heißt das keinesfalls, dass die Kata der wichtigste Aspekt des Karate ist.

Das Kihon dagegen vergleiche ich immer gerne mit dem Schleifen eines Messers. Ein Messer muss gut geschliffen werden, um es später vernünftig benutzen zu können. Allerdings wird es während des Schärfens eben gerade nicht benutzt. Dies nur zur Verdeutlichung dessen, dass die Grundtechniken nicht mit den freien Kampftechniken verwechselt werden dürfen. Kihon sorgt für saubere Ausführung, Durchhaltevermögen und Stärkung der betroffenen Körperregionen. Diese immer sauberer werdenden Techniken kann der Aktive dann wahlweise in Kampf (Kumite) oder in der Kata anwenden.

Bevorzugung einzelner Übungsanteile führen zwangsweise zu Ungleichgewichten: Eine vorwiegende Konzentration auf Kumite bei gleichzeitig vernachlässigter Kata bzw. Grundschule führt gerne zu Schmalspur-Kämpfern, die irgendwann nur noch Kizami-Zuki plus Mae-Geri beherrschen. Umgekehrt erzeugt eine Konzentration auf reine Kata zwar oftmals brilliante Techniker, die aber das Erlernte im Kampf nicht anwenden können, da sie das wichtige Timing und die Anwendungsformen nicht ausreichend trainieren. Und ein alleiniges Training des Kihon wäre mit einem Soldaten vergleichbar, den man den ganzen Tag mit schwerem Gepäck marschieren lässt, ohne ihn vernünftig an der Waffe auszubilden.

Ich freue mich, wenn das die Sache etwas verdeutlicht. Good Luck !

Woher ich das weiß:Hobby – 1. Dan Shotokan-Karate, ehem. Übungleiter

Kihon=Grundschule, also die Basis des Ganzen. Ohne Basis, keine Kata usw. Logo das die Kihon wichtiger ist.
Aber im Endeffekt gibt es "wichtig" oder §Unwichtig" nicht. Eins ergänzt das Andere. So schließt sich der Kreis.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Alles gleich wichtig. Karate besteht aus den drei Grundsäulen Kihon (Grundschule/ Grundtechniken), Kata (Formenlauf) und Kumite (Kampf). Es ist wie ein Stuhl mit drei Beinen, alle drei Beine müssen gleich lang sein, sonst wackelt der Stuhl und ist nicht so stabil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler