Gibt es im Taekwondo auch sowas wie Kata?
Also im Karate gibt es ja diese Kata da.
Gibt es das im Taekwondo auch?
und wie heisst das?
5 Antworten
Ja, es gibt mehrere Poomsae/Pumsae oder auch Hyongs/Hyeongs. Poomsae und Hyong ist aber auch nicht das gleiche ich glaube, dass Hyongs traditioneller sind und älter. Also in dem Verein in dem ich bin machen wir nur Poomsae oder auch Taegeuk genannt.
Im Karate sind die Abläufe denke ich aber etwas schneller als die Abläufe im Taekwondo und es gibt da sicherlich auch unterschiedliche Techniken.
Aber im groß n und ganzem sind es im Karate ind im Taekwondo eben Kämpfe gegen imaginäre Gegner.
Aber natürlich gibt es im Taekwondo oder koreanischem Karate auch Katas.
Im ersten Buch von General Choi Hong-hi - einer der Gründerväter des Taekwondo - finden sich die Kata des Shotokan- Karate. Warum, nun Choi war in Japan und lernte dort Karate- Shotokan.
Später kamen die Hyong um sein Taekwondo vom Karate abzugrenzen.
Bei der ITF ( 3 Richtungen ) wurden die Tul eingeführt. Bei Choi die Sinus-Welle in der Formenlehre.
Die WT wurde in Südkorea ins Leben gerufen - Choi mußte nach Kanada auswandern - und unterschied: Vollkontakt mit Brustpanzer, Kopfschutz, Handtechniken zum Kopf verboten und natürlich neue Formen.
Leider kann ich keine deutlichere Antwort geben, habe Taekwondo aufgegeben und alle Bücher verschenkt.
Ja, aber nicht so überwiegend wie beim Kung Fu. Im Teakwondo lernst du mehr Praxis als Kata. Zummindest bei Schulen die keine McDojos sind.
Sei dir aber bewusst dass du beim Teakwondo Monate lang das gleiche üben wirst. Habe selber mal Teakwondo gemacht.
Um dir nichts falsches zu empfehlen, stell ich dir erstmal die Fragen:
Kampfkunst/Kampfsport MIT oder OHNE Kata?
Zum Kämpfen/Selbstverteidigung oder Zeitvertreib?
Die erste Frage weiss ich nicht genau
Kämpfen, Selbstverteidigung und Sport machen (also so als Hobby)
Da sich Teakwondo nur auf die Beine konzentriert, würde ich dir, wenn's um die Selbstverteidigung und Sport geht: Muai Thay. Da hast du das volle Programm. Fäuste, Ellenbogen, Tritte- und Knie, Clinch, Leg Sweeps. Das KÖNNTEST du theoretisch mit Teakwondo kombinieren, um die Kicks zu ergänzen. Aber als All-In-One empfehle ich dir Muai Thay. Da ist kein Kata (Choreographie), sondern da geht's direkt zur Sache.
Wenn du etwas MIT Kata willst, dann halt wie du dir wünschst Teakwondo, oder - falls du nach einer Kombination aus Block-, Schlag- und Tritten suchst - Wing Tsun. Bei Wing Tsun ist das Problem: Es gibt vieeele McDojos. Hier bei mir in Berlin gibt's nur eine einzige Schule der du bei der Qualität komplett vertrauen kannst. Der Rest davon sind EWTO-Schulen oder Mitläufer. Solltest du aber eine gute finden, dann bedenke dass authentisches Wing-Tsun zum lernen 4-6 Jahre zum komplett erlernen braucht.
Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter :)
Wie lange braucht man denn so ungefähr für Muai Thay?
Bei Kampfsport sieht man relativ schnell Fortschritt. Wenn du jede Woche regelmäßig einen guten Muay Thai Kurs besuchst, wirst du innerhalb paar Monaten Fortschritte sehen. Aber SO RICHTIG gut kannst du mit 1-2 Jahren rechnen. Ich persönlich kombiniere Muay Thai mit Wing Tsun. Muay Thai als Offensive, und Wing Tsun für den Nahkampf als Defensive. Aber das ist eine Frage der Zeit und Geld. Von daher: Mach Muay Thai statt Teakwondo. Kata bringt sowieso in den meisten Fällen nichts.
vielen Dank für deine Geduld mir das alles zu erklären xD
Ja gibt es ; das ist die sog. Poomse oder Poomsae / Pumsae geschrieben .
Ja , nur auf Grund der anderen Sprache ( koreanisch ) heissen sie anders .
Jo, wenn es dich interessiert Judo gibts such Kata's.
Danke :)
kennst du zufällig andere Kampfsportarten die ähnlich sind wie Taekwondo?