Lohnt es sich Karate und Boxen zu kombinieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum wechselst Du nicht zu Kick - oder Thaiboxen ?

Arw1n
Fragesteller

Kannst du dir vielleicht mal meine neuste Frage anschauen?

14Gungnir18  03.10.2023, 17:15
@Arw1n

Ich lebe in SWH, in Deiner Gegend kenne ich mich nicht aus.

Willst Du dies trainieren Deiner Fitnes wegen oder zur Selbstverteidigung ?

Dann empfehle ich Dir mein Arnis/Escrima.

Ich habe mit 14 mit Shotokan - Karate begonnen, erster Dan mit 21. Dannn bis 28 militärischer Nahkampf mit und ohne Waffen, von 28 bis heute Arnis/Escrima. Ich bin 71 und ziemlich fit :-)))

Arw1n
Fragesteller
@14Gungnir18

Ich mache es für die SV.

Aber habe auch schon überlegt Muay Thai zu machen

Ja, die Kombi kann, muss nicht, gut sein. Aber das kommt einzig auf Dich an.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Es wird auf jeden Fall nützlich sein. Die Hände der Karateka sind in der Regel schlechter trainiert als die Beine und viele Karateka (vor allem diejenigen, die an Kämpfen teilnehmen) lernen separat Boxen.

Arw1n
Fragesteller

Aber ich kann mir es halt nicht leisten auch noch in ein boxstudio zu gehen

Alecsandr  04.10.2023, 18:24
@Arw1n

Das ist nicht gut. Die Boxtechnik muss unter der Anleitung eines Trainers vermittelt werden. Natürlich können Sie spezielle Trainingsprogramme verwenden, aber ohne jemanden, der Sie korrigiert, werden Sie unweigerlich Fehler machen.

Wenn nötig, kann ich Ihnen Ratschläge zur Einstellung der Technik geben. Aber Sie müssen verstehen, dass Sie ohne eine Person, die neben Ihnen steht und Sie korrigiert, in jedem Fall Fehler machen werden.

Sie können mir sogar Videos von Ihrer Boxtechnik schicken - kontaktieren Sie mich über private Nachrichten. Ich werde Ihnen einige Ratschläge geben können, aber dennoch kann niemand einen Trainer ersetzen, der neben Ihnen steht.