Karate schlechte Verteidigung?

4 Antworten

Wenn dein Freund nur Karate auf Basis von Kiho, also Grundschule, gelernt hat nütz es nicht viel. Zu einem wirksamen Karate kommt man nur, wenn man in Kumite oder Randori lernt umzusetzen was die Grundtechniken bringen. Leider gibt es viele Vereine die das falsch angehen und nur den rein sportlichen Zweck verfolgen.

Ich, für mich, kann sagen das es sehr effektiv ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te
MuhammadS233
Fragesteller

Ja bei ihm gibt es auch Kumite, er hat mir gesagt es gibt Block techniken wie age uke und sotouke und damit würde man nicht gut schläge verteidigen können, und er sagt in Karate bringen sie ihm bei das er wenn er Zum Beispiel einen geraden Faustschlag ausführt mit seiner rechten Hand dann soll er seine linke Hand unten halten bei seinen Rippen, im echten Kampf aber wenn man einem geraden Faustschlag ausführt und seine andere Hand unten hält kann dein Gegner den Faustschlag ausweichen und einen Konter Schlag ausführen, und das stimmt auch. Deswegen ist am besten das man wie bei Boxen seine beide Hände hochhält, wenn man eine Hand runterhält dann kann der Gegner dich treffen.

basiswissen  27.04.2024, 03:45
@MuhammadS233

Das ist "Schul-Karate"....denn die Techniken können weiter und umfassender ausgeführt werden. Aus dem Block kann z.B. ein Griff oder Hebel werden, dabei wird der Gegner fast bewegungslos und und kann sich gegen die Tzukis der anderen Hand nicht einmal wehren..... Aber das ist nur ein Beispiel. Wie gesagt: Es hängt sehr von Dojo, Stil und Lehrmethode ab.

Es kommt natürlich darauf an, was für eine Situation das ist. Generell würde ich sagen, dass es auf jeden Fall hilfreich sein kann, ein paar Tricks zu kennen und z.B. zu wissen, wie man sich aus einem Griff löst, usw. (Es gibt aber viele verschiedene Kampfsportarten, bei denen man auch unterschiedliche Sachen lernt) LG Valentina :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Lage an. Was alle mir bekannten Kampfsportler sagen ist zum Beispiel, wenn jemand total ausrastet und einen krassen Adrenalinschub hat: Weg. Das muss noch nichtmal ein Mann sein.

Ich hab schonmal eine Frau gesehen, die man erst mit Verstärkung ins Auto bekommen hat, nachdem die ersten zwei Polizisten am Boden lagen. Die hatte keine Ausbildung. Ist eine Freundin von mir. Und das ist gut so, als Feindin will ich die nicht.

MuhammadS233
Fragesteller

Das sind keine richtige Kampfsportler die sagen das man weglaufen soll hör nicht auf sie! Ein richtiger Kämpfer läuft nicht weg auch wenn jemand aggressiv wird, ausserdem gibt es viele effektive Angriffsmöglichkeiten um einen Aggressiven Gegner schnell aus Gefecht zu setzen. Du hast Angst von einer Frau? Komm schon Bruder wie alt bist du 12 Jahre alt? Nein Mach dich nicht lächerlich! Bei mir gibt es keine Angst, kein weglaufen, weil ich bin ja ein Mann keine Pussy die weg läuft. Und warum war deine Freundin von Polizisten verhaftet worden? Bestimmt nicht weil sie Süssigkeiten an kleine Kinder verkauft hat oder? Du bist also mit Kriminellen Leuten befreundet? solche Menschen mag ich überhaupt nicht! Diese Frau greift Polizisten an also ist sie warscheinlich ein grosser Krimineller Mensch und du bist mit ihr befreundet? Ausserdem war meine Frage ob Karate eine schlechte Verteidigung hat, und du scheinst keine Ahnung von Kampfsport zu haben, deswegen solltest du mir eigentlich gar nicht nicht antworten wenn du nicht’s weist.

ThisIsJustMeDE  27.04.2024, 22:47
@MuhammadS233

Leute wie du sind die typischen Kampfsportler die Jahre lange trainieren und dann in einer realen Auseinandersetzung so richtig aufs Maul bekommen weil ihr Ego ihnen sagt "ich trainiere ja nicht umsonst also riskiere ich jetzt was"

Für die Verteidigung finde ich atemi self defense oder jui juitsu eindeutig besser. Karate hat abwehrtechniken, bei denen man sich wirklich fragt, wofür sie existieren.

Kickboxen

Atemi self defense

Jui juitsu haben mich in dieser Kombination am weitesten gebracht

MuhammadS233
Fragesteller

Ja Boxen ist immer gut zur verteidigung! Und Jui juitsu ist bestimmt auch gut aber damit kenne ich mich zu wenig aus.