Kampfsport?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im besten Fall trainierst du ein Allkampfsystem, das im Vollkontakt trainiert wird. Sehr gut eignen sich hierfür Sambo, Sanda oder MMA. Dies deckt jeden Bereich ab und du kommst nicht in die Situation dass du in einer bestimmten Position keine Verteidigungsmöglichkeiten hast.

Weitere gut geeignete Kampfstile sind unter anderem Judo, Muay Thai, Kickboxen, Karate (vollkontakt), Brazilian Jiu Jitsu, Ringen, Boxen oder ähnliche. Es gibt auch einige gute SV Lehrer, die sind aber leider super selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Thaiboxen wäre sehr gut. Weil es sind relativ wenige und effektive Techniken und du trainierst sie so, dass du sie im Kampf gut anwenden kannst. Du trainierst kämpfen. Du bekommst Kondition und Schlagkraft und wirst gut abgehärtet.

Beim MMA hättest du noch Bodenkampf, es ist aber mehr Technik. Boxen ist auch sehr gut, aber du hast keine Knie und Ellenbogen und Clinch wie im Thaiboxen und auch keine Tritte.

Es gibt noch viele Arten von "Selbstverteidigungsvereinen", nur meistens sind die nicht gut, weil sie zu unrealistisch trainieren. Leute die nie kämpfen, meinen sie wären unbesiegbare Kämpfer, weil sie irgendwelche Hokuspokus Techniken gut machen können, weil der Trainingspartner mitspielt. Dann geh lieber erst mal Boxen und wenn es für einen Wettkampf gemacht hast, kannst du dir "Selbstverteidigungsvereine" anschauen und selber beurteilen, ob es gut ist.

Was ich dir empfehlen kann ist Defence lab das ist nicht direkt eine kampfsport Art, eher ein Kampfsystem. Es wurde in Spanien gegründet und basiert auf Analysen von richtigen straßen kämpfen.

Beim Training schaut man sich verschiedene schlag, tritt, Ellenbogen Kombis an, aber genauso auch die möglichkeiten wie man sich schützen und befreien kann und gleichzeitig den Gegner verletzt

Man trainiert auf den Matten, aber z.b auch mit stühlen, Sofas, Diskokugel um die verschiedenen Situationen nach zustellen.

Man trainiert auch manchmal mit mehreren Gegnern gleichzeitig ( z.b das man in der Mitte ist und 3 Leute um einen Rum sind die auf einen einschlagen, schupsen... Und man sich schützt und auf Kommando eine Kombi schlägt)

Woher ich das weiß:Hobby

Krav Maga oder Alles was sich an Selbstverteidigung orientiert. Wenn du Erfahrung mit Karate hast, solltest du auch ein Gespür dafür haben, ob die Trainer was taugen oder nicht.

Eine andere Sportart mit Sparring zur Ergänzung kann nicht schaden, am Besten Thaiboxen.

Boxen, Fechten, Karate, Judo, Kendo, Taekwondo usw.