Kampfsport Judo : welcher ist euer Lieblings Wurf?

6 Antworten

Mit Kani Basami (im Judo mittlerweile verboten) verbinde ich einen meiner erfolgreichsten Wettkämpfe weil ich auf einem Turnier 5 Kämpfe in Folge damit gewonnen habe. Es war auch das erste Mal das ich auf eine hohen Meisterschaft im Combat Sambo unter den besten 3 war obwohl ich der jüngste Teilnehmer war.

Harai Goshi auch, da ich mit diesem Wurf vor mittlerweile 12 Jahren einen Angreifer zu Boden bringen konnte der versuchte mich zu erstechen. Unabhängig davon ist es auch eine sehr gut Technik um wesentlich schwerere Gegner zu werfen.

Das sind so die Favorites.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
Jay1887
Fragesteller

Ja gibt paar schöne würde did verboten wurden 🤷‍♂️🔥

das mit dem Angreifer tut mir leid aber gut das du die Kampfkunst so beherrscht 👍

Rei...werfe je nach Situation

Gerne Uchi Mata, Hiza Guruma oder Gerne tomoe nage und dann Übergang in Newaza

Liebe Bodenkampf besonders

Bin 18 Jahre auf der Tatami, bin 55 und männlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aktiver Judo und Jujutsuka
Jay1887
Fragesteller

Bodenkampf kann in manchen Punkten auch sehr Special sein 🔥👍

bin seit 10 Jahren auf der Matte und bin 17

Der alterwürdige O-goshi.

Auf dem Schulhof früher der O-soto-gari.

winterboy  19.03.2024, 13:45

Auf dem Schulhof¿ Wie kam es dazu?

Judowoman  19.03.2024, 16:26
@winterboy

In meinem Schulzentrum gab es immer Bullies,die es haben draufankommen lassen.Auch Mädchen.

Hoppi01  23.03.2024, 08:40

Und was hast du dann mit Ihnen gemacht? 😅

Judowoman  23.03.2024, 13:21
@Hoppi01

Die SANFTE KUNST.Meistens mit O-naka-gari zu Fall gebracht und dann am Boden mit ashi-kesa-gatame durch Öffnen des Ellenbogengelenks zur Aufgabe gezwungen.Sie liefen rot an ,verzogen das Näschen und gaben dann auf.

Hoppi01  23.03.2024, 14:41
@Judowoman

Ich mach meistens einen schoolgirlpin und dann Muskelreiten mit ihnen - da hab ich mehr Spaß dabei 😇 Aber beides ist halt weder eine Judo- noch eine BJJ Technik - obwohl es gut wirkt. Ashi-Kesa-gatame ist natürlich die elegantere Lösung.

Judowoman  23.03.2024, 17:24
@Hoppi01

Das Schöne war immer,wenn ich die Typen aus dem Haltgriff freigab und sie nach dem Aufstehen mit der anderen Hand das gehebelte Ärmchen am Gelenk festhielten der Kontrast zwischen hochrotem Kopf und schwarzer Lederjacke.

Hoppi01  23.03.2024, 17:57
@Judowoman

Haha ja, das glaub ich dir!

Und im Schoolgirlpin und beim Muskelreiten kann man ihren roten Kopf sogar aus nächster Nähe in aller Ruhe bewundern 🥰 aber nachher greifen sie sich meist auf den Bizeps 😂

Judowoman  24.03.2024, 00:44
@Hoppi01

Ein Bully hat früher einmal im Haltegriff liegend die Nähe zu meinem Kopf zum Spucken missbraucht.Ich ging in die Hocke und zog ude hishigi juji gatame.Er gab sofort auf.

Antwort einer Freundin:

tiefer ippon seonage

Jay1887
Fragesteller

eingesprungen oder einfach in die Knie und geworfen ? 🔥

Jay1887
Fragesteller
@verreisterNutzer

hab mehrere meine Würfe in einem Turnier sind „Tomoe-Nage“ oder „Uki-Waza“ als mit fall Techniken und zwei eigene Varianten für die ich keinen nahmen habe eine ist eine Mischung aus „Ashi-Guruma“ und „Teio-Otoshi“

Tai-otoshi finde ich gut, weil er unkompliziert und effektiv ist. und man kann viel aus ihm machen wenn der Partner kontert oder so

Woher ich das weiß:Hobby – 2. Kyu im Judo
Jay1887
Fragesteller

Das sehe ich auch so finde ihn in manchen Situationen sehr Wettkampf treu 🔥