Wie lange Kampfsport machen für Wettkämpfe?

6 Antworten

Das kann sehr unterschiedlich sein. Wenn in eurer Kampfsportschule mal wieder Planungen für Kampfveranstaltungen starten, würde ich einfach mal einen Trainer fragen, ob es keinen Wettkampf-Gegner für dich gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
und realistische Chancen haben zu gewinnen

Du hast die Anwort ja selbst gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Eigentlich kann man sagen, dass man nach 12 Monaten intensivem und vorallem regelmässigen Training, schon eine Möglichkeit auf einen Kampf hat. Ich denke vorallem im BJJ ist das gut möglich. Kann aber auch 2 Jahre dauern oder für den ein oder anderen nur 10 Monate. Aber weniger ist es fast nie

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen

1-2 Jahre - kommt drauf an, wie begabt du bist und wie viel und wie gut du trainierst.

Du musst ein paar Grundlagen drauf haben und im Kampf anwenden können.

Gerade im MMA wird dein Trainer schon einen passenden Gegner für dich finden. Und es geht bei den Kämpfen nicht nur ums Gewinnen. Der Kampf ist auch ein gutes Training und du siehst deine Schwächen und weist dann wo du deine Trainingsschwerpunkte setzen musst.

Nach ca. 1,5 - 2 Jahren könntest du deine ersten Wettkämpfe machen, ob du gewinnst, hängt dann natürlich davon ab, wo du kämpfst, gegen wen du kämpfst und wie du trainiert hast.

Ich gehe aber davon aus, dass man gegen Leute auf demselben Niveau kämpft