BJJ mit 25?

paulklaus  30.10.2023, 18:02

Was ist, bitte schön, BJJ ???

FidelCatto
Fragesteller

Brazilian Jiu Jitsu

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich. Ich hatte zum ersten mal BJJ nogi gemacht und sparring gehabt an einem Probetraining und jemanden, der schon paar Jahre dabei war, sehr gut ausgekontert (bin aus vielen submission attempts rausgekommen mit sehr viel Kreativität) Nach bjj rules hätte ich natürlich verloren, da ich weniger Kontrolle hatte. Hatte aber davor etwas mma und generelle Fitness gemacht. Am besten oft trainieren gehen und bjj übliche Fitnessübungen machen. Da ich mal ein nerd war, habe ich oft videos geschaut und dann dachte ich mir einfach, ich lerne vorher etwas auf youtube und das hat echt geholfen. Schau dir am besten John Danaher's Videos an auf youtube. Er ist ein Meister im bjj, vor allem sein ausgebildeter Gordon Ryan ist momentan der beste nogi grappler im bjj. Flograppling ist eine Plattform, wo du sehr informative events sehen kannst. Am besten viel über Youtube anschauen und dann die Techniken in den sparringrunden mal verwenden. Die basics lernen und meistern. Der Ezekiel choke ist echt gut. Den habe ich mal bei youtube gesehen und bei der UFC und dann mal angewendet, als mich jemand in der full mount hatte. Er hat getappt. Also am besten lernst du jetzt sehr viel Praxis und Theorie. Schau dir Videos an usw. Erlerne takedowns, guard pull, closed guard submissions usw. Wenn du flexibel und flink bist, dann helfen dir sehr flying submissions, oder schnelle backtakes. Bleibe im BJJ immer ruhig und konzentriert. Wenn du zu hektisch bist, dann powerst du dich schnell aus. Also ich kann dir die Kombination aus youtube videos + training sehr empfehlen. Spezialisiere dich auf einige submissions am Anfang. Z.B. in einer sparringeinheit nur Rear naked chokes, dann guillotinen, dann armbars usw. Je öfter du das trainierst, desto besser prägst du es dir ein und kannst es irgendwann automatisch machen. Also kurze Antwort: Ja natürlich. Mit 25 bist du definitiv nicht alt für BJJ!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du kannst definitiv mit 25 Jahren mit Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) beginnen und realistische Chancen haben, in Wettkämpfen erfolgreich zu sein. Viele erfolgreiche BJJ-Kämpfer haben später in ihrem Leben mit dem Training begonnen. Es hängt von deiner Hingabe, Trainingsintensität, Lernbereitschaft und natürlich deinem individuellen Fortschritt ab. Mit engagiertem Training und einer effektiven Lernstrategie kannst du in BJJ Erfolg haben, unabhängig von deinem Einstiegsalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar. Im BJJ ist der Altersschnitt auch für Kampfsport übersichtlich hoch. Und es gibt gerade im BJJ halt auch Turniere für jedes Level.

Ja ich war in einem BJJ Verein und dort gibt es viele die Mitte 20 angefangen haben und Turniere bestreiten. Man kann schon nach einem Jahr Turniere machen wenn man ambitioniert ist