BJJ schwarzer Gürtel?

4 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ja klar. Und es ist so oder so eine lange Reise im BJJ zum Black Belt zu kommen.

Allerdings ist BJJ der falsche Sport für Gürteljäger! Die Gürtel werden im Normalfall nicht durch gescriptete Prüfungen mit "zeig mal Technik X und dann Technik Y" vergeben. Und es ist völlig normal das Leute im BJJ einfach irgendwo ihre Grenze erreichen. Es erreichen wenige den Black Belt. Für viele sind Purpel und Brown Belt die Endstation. (Und das ist nichts schlimmes!)

Servus,

mein Onkel ist BJJ Großmeister und er hat auch erst mit mitte Zwanzig angefangen, also ist das sehr wohl erreichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne die mit 50 beim Karate begannen und mittlerweile die 3. DAN haben, also warum sollte das nicht gehen?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Ja, kann man. Und zu spät ist es nie.