Judo: Keiner trägt roten Gürtel?

6 Antworten

Bei Wettkämpfen immer nur den schwarzen Gürtel und ggf. Rot als Zusatz Gürtel oder weiß, wenn beide Judoka im weißen Gi auf der Tatami sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aktiver Judo und Jujutsuka

Die roten Gürtel gibt es ab dem 6. Dan. Bei erreichen des 6. Dans sind doch die wenigsten überhaupt noch im Wettkampf aktiv. Das liegt weit über dem üblichen Wettkampf Alter.

Und ingesamt wird Rot oder Rot-Weiß dann von den Inhabern oft nur ausgepackt wenn der Anlass es gebietet in der Funktion als hoher Danträger zu erscheinen.

Die Meistergrade (Dan) beim Judo tragen vom 1. bis 5. Dan einen schwarzen Gürtel. Vom 6. Bis 8. Dan wird ein rot-weißer Gürtel getragen, danach kommt ein roter Gürtel. Die Dan Grade ab dem 6.Dan werden für besondere Verdienste für den Judosport verliehen, die kann man nicht mehr durch Prüfungen erlangen. Judoka, die einen rot-weißen oder roten Gürtel tragen sind meist schon im fortgeschrittenen Alter und nehmen nicht mehr so oft an Wettkämpfen teil.

Naja, Rot ist schon auffällig. Aber ich denke, beim Jodo ist es wie im Karate. Je dunkler (näher an Schwarz) desto höher die Wertung...
Also roter Gürtel ist gut, im Wettkampf aber vielleicht nicht gut-genug.

Das sind Ehren-Guertel, die zB fuer besondere Verdienste fiuer den Sport verliehen werden. In dem Alter machen die Altmeister dann nicht mehr so viele Wettkaempfe.