Blauer Judogürtel (2)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sehr intensiv trainiert und häufig an den Prüfungen teilnimmt, kann man den vielleicht schon nach drei Jahren erlangen. Oft hat man aber gar nicht die Möglichkeit so oft an Prüfungen teilzunehmen. Die Gürtelfarbe ist aber auch nicht wirklich entscheidend. Wichtiger ist es, Judotechniken zu lernen und diese immer gekonnter anwenden zu können. Das Erlangen des nächsten Kyugrades ist dann die offizielle Bestätigung.

karin238
Fragesteller
Ist der Blaue Gürtel dann für deutlich Fortgeschrittene?

Du musst alle dafür vorgesehen Techniken, Griffe und Würfe beherrschen. ES geht nicht nach Zeit, sondern Können!
Also das hier: http://www.jsv-ludwigshafen.de/Kyuprogramm/PrintVersion/prog2kyu.pdf

und alle Anderen, vorhergehenden

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Ich mach zwar Karate, aber das wird beim Judo nicht viel anders sein.

In einem Verband werden Gürtelprüfungen abgehalten. Das bestehen einer Prüfung erlaubt das tragen des nächsten Gürtels. Die Techniken werden natürlich von Prüfung zu Prüfung anspruchsvoller. In der Prüfungsordnung ist für gewöhnlich eine Wartezeit zwischen zwei Prüfungen festgehalten. Da kannst du dich ja mal schlau machen und ausrechnen, was so die theoretische Mindestzeit bis Gürtel XY ist. Für gewöhnlich braucht man aber länger...

Das geht nicht nach Zeit sondern nach Können.

karin238
Fragesteller

Das heisst, man kann den auch direkt kriegen?

tenno5034  28.07.2023, 07:30
@karin238

Möglicherweise. Das entscheidet der Prüfungsexperte. Aber nur, wenn du alles Vorangehende auch kannst.