Wie lange dauert es, bis man den schwarzen Gürtel in Judo bekommt?

5 Antworten

Schau in der Prüfungsordnung nach, es gibt Pflichtwartezeiten zwischen den Gürtelprüfungen, zudem musst du auch in einem Verein sein, wo Gürtelprüfungen sehr unterstützt. Also 2-3 Trainings in der Woche und am betsen noch extra Trainings für die Gürtelprüfungen und du benötigst auch geeigenete Trainingspartner. Eher 6-7 Jahre.

Das kommt auf den Mensch an, wie oft er übt, wie viel Talent er hat, Ausdauer und einiges mehr.....
Eine vorbestimmte Zeit gibt es nicht. Aber geh mal von im Durchschnitt 4-6 Jahren aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Je nach Talent und Anzahl Training/Unterricht pro Woche: so zwischen 5 - 7 Jahre. Nota-Bene: Der 1. Dan-Grad ist eine Eintrittsprüfung. Mit dem schwarzen Gurt darf man dann "bei den Grossen" mit trainieren. "Können" tut man dann nur soviel, dass man die Grundzüge für den nun folgenden Unterricht unter den Schwarzgurt-Trägern beherrscht und sich selber und andere nicht gefährdet oder gar verletzt. Also gar so weit ist man damit noch nicht gekommen.

In den meisten, wenn nicht allen japanischen Systemen, die mit Gürtelfarben arbeiten - es sind einige! - ist der 1. Dan quasi der Einschieg in das Lehrprogramm. Mit dem 2. Dan bekundet man, dass es einem ernst ist mit lernen. Mit dem 3. Dan-Grad ist man technisch auf gutem Niveau und mit dem 4. hat man die Techniken und das dahinterstehende Lehrprogramm "durchdrungen", also voll im Griff.
5. und 6. Dan-Grad kriegt man verliehen und ist meist mit keiner technischen Prüfung mehr verbunden. Es sind Ehren-Grade für die geleistete Arbeit im Verein oder im Verband zum "Wohle und Förderung der Disziplin".

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Bei mir hat es ca. 7 Jahre gedauert, mit 3x die Woche Training, Wochenende Wettkämpfe, später dann 5x die Woche Training, Wochenende Wettkämpfe - Leistungssport bis zu meiner karrierebeendenden Verletzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
PateTaha
Fragesteller

Kannst du bitte deine karrierebeendende Verletzung beschreiben? Wenn es möglich wäre.

Mindestens etwa 6 Jahre. Meistens aber mehr.