Kampfsport bringt nichts im Strassenkampf?

8 Antworten

Dass es nichts bringt, ist nicht ganz richtig. Eine kampfsportart ist dir in einer Selbstverteidigungssituation durchaus von Nutzen. Allerdings ist eine Situation in der du dich verteidigen musst eben nicht wie im Ring. Das heißt auch die beste kampfsportart macht dich auf der Straße nicht unbesiegbar.

Die beste Selbstverteidigung ist es, gefährliche Situationen zu erkennen und zu vermeiden, bevor sie entstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

FA117  22.11.2023, 18:34

Man kann nicht immer gewinnen aber die Frage ist ob der Täter denn Preis dafür zahlen möchte und das wird er nur ungern Täter suchen sich keine Gegner

Wenn Dir das Training nichts bringt, dann hast Du nicht aufgepasst. Ab meinem Gelbgurt konnte ich mich effektiv wehren...... Du nicht? Dann läuft bei Die oder dem Training etwas falsch..

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Alles in Vollkontakt, Boxen/Thaiboxen/K1 Kickboxen oder MMA sind mit unter die besten, optimal wäre ne Striking Kampfsportart (wie Boxen, Kickboxen etc.) kombiniert mit ner Grappling Sportart wie Ringen. Das Boxen nix bringt wäre mir ganz neu, jemand der regelmäßig ins Boxen geht und das auch in Vollkontakt kämpft (!), macht die meisten Normalos und Pöbler relativ problemlos platt

Boxen ist bspw. gut geeignet. MMA, Sambo Muay Thai, BJJ, Ringen, Judo sind alle gut für die Selbstverteidigung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Selim900  05.02.2024, 01:28

Wenn der Gegner auf der Strasse ein erfahrener Kämpfer wäre wurde Judo und BJJ nichts wirklich bringen. Boxen, Thai Boxen, MMA das ist natürlich das effektivste für Selbstverteidigung.

Ich würde sagen im Bereich Kampfsport sind alle im Vollkontakt praktizierten Systeme geeignet.

Besonders die die sich auch mit Clinch Distanz und ein wenig Verteidigung gegen takedowns beschäftigen sehe ich noch ein Stück weiter vorne. Muay Thai, Sambo, MMA, Ringen sehe ich persönlich ganz vorne. Und Boxen/K1/Kickboxen einen Millimeter dahinter.

Wenn man sich mit den sportlichen Wettkampf aber eigentlich nicht identifizieren kann gibt es im Combatives Bereich auch einige Leute die gut und hart Sparren und was drauf haben.

Und wer wirklich nur für den "ich will mit allen Mitteln überleben" Gedanken trainiert und körperlich nicht so aufgestellt ist dass sich in einer Auseinandersetzung durchsetzen kann kann natürlich auch noch in bewaffnete Kampfkünste wie FMA/Eskrima Systeme schauen.

FA117  22.11.2023, 18:35

Gedanken trainiert und körperlich nicht so aufgestellt ist dass sich in einer Auseinandersetzung durchsetzen. Nein ! Waffen sind die einzige Garantie wie man jeden schwer verletzen kann ohne Waffen gibt es immer jemand der stärker ist

verreisterNutzer  22.11.2023, 22:28
@FA117

Natürlich gibt es immer einen der stärker ist. Selbst mit Waffe. (Gibt Fälle wo Leute zwar nen Messer hatten aber stumpf nach dem ersten Schlag ins Gesicht umgekippt sind.)

Aber jemand der 1,90m, austrainiert ist und sich in Vollkontakt Wettkämpfen behauptet der wird nicht mehr so oft auf Leute treffen die da noch was oben drauf legen können. Und vor allem noch viel seltener auf Leute die es versuchen wollen. Im Normalfall sind Täter wie Wölfe. Die wollen gar nicht kämpfen sondern suchen sich lieber ein Opfer das so aussieht als wenn es nicht kämpfen wird.

Insofern: ja wer wirklich daran geht mit: "ich suche keine Auseinandersetzung. Ich habe kein Ego dabei und vermeiden diese. Wenn es dann zu einer kommt dann geht es wirklich darum das ich mein Leben mit alles oder nichts verteidigen muss." Der ist evtl bei was mit Waffen genau richtig.

FA117  22.11.2023, 23:11
@verreisterNutzer

Ja da hast du recht man kann nicht immer gewinnen aber der Täter muss denn Preis zahlen und darum geht es ein Täter wird niemals das Risiko in Kauf nehmen schwere Verletzungen in Kauf zunehmen