Kampfsport bringt nichts im Strassenkampf?

8 Antworten

Dass es nichts bringt, ist nicht ganz richtig. Eine kampfsportart ist dir in einer Selbstverteidigungssituation durchaus von Nutzen. Allerdings ist eine Situation in der du dich verteidigen musst eben nicht wie im Ring. Das heißt auch die beste kampfsportart macht dich auf der Straße nicht unbesiegbar.

Die beste Selbstverteidigung ist es, gefährliche Situationen zu erkennen und zu vermeiden, bevor sie entstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten
FA117  22.11.2023, 18:34

Man kann nicht immer gewinnen aber die Frage ist ob der Täter denn Preis dafür zahlen möchte und das wird er nur ungern Täter suchen sich keine Gegner

Wenn Dir das Training nichts bringt, dann hast Du nicht aufgepasst. Ab meinem Gelbgurt konnte ich mich effektiv wehren...... Du nicht? Dann läuft bei Die oder dem Training etwas falsch..

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Alles in Vollkontakt, Boxen/Thaiboxen/K1 Kickboxen oder MMA sind mit unter die besten, optimal wäre ne Striking Kampfsportart (wie Boxen, Kickboxen etc.) kombiniert mit ner Grappling Sportart wie Ringen. Das Boxen nix bringt wäre mir ganz neu, jemand der regelmäßig ins Boxen geht und das auch in Vollkontakt kämpft (!), macht die meisten Normalos und Pöbler relativ problemlos platt

Boxen ist bspw. gut geeignet. MMA, Sambo Muay Thai, BJJ, Ringen, Judo sind alle gut für die Selbstverteidigung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
Selim900  05.02.2024, 01:28

Wenn der Gegner auf der Strasse ein erfahrener Kämpfer wäre wurde Judo und BJJ nichts wirklich bringen. Boxen, Thai Boxen, MMA das ist natürlich das effektivste für Selbstverteidigung.

Wenn du Vollkontakt machst hast du immer die Nase vorne, egal ob Boxen, BJJ, Ringen, Kickboxen. MMA ist Königsdisziplin

sigmoti77
Fragesteller

Und welche denkst du würde dich am besten auf ein Streetkampf vorbereiten?

martialarts1234  11.11.2023, 22:49
@sigmoti77

MMA am besten, du weißt wie man nicht zu Boden gebracht wird, du weißt wie man Leute zu Boden bringt, du kannst Leute submitten und du kannst im Stand kämpfen