Was ist die beste Kampfsport Art für ein eins gegen eins?

2 Antworten

Interessant. Der Ringer braucht natürlich maximalen Körperkontakt um seine Grifftechniken anzuwenden und klassische Boxer werden darauf trainiert, immer außerhalb der Reichweite ihres Gegners zu bleiben, weswegen Beinarbeit beim Boxen auch so wichtig ist...

Im Vorwärtsgang zum Körper würde sich der Ringer von einem guten, schnellen Boxer doch schon 10 Kombos fangen.... :D

Einer der erfolgreichsten MMA-Kämpfer war ja Royce Gracie, der BJJ gemacht hatte. Die meiste Zeit lag er bei den Kämpfen einfach auf dem Rücken und hat seine Gegner mit den Beinen in einem Griff gefangen. Aber es hat funktioniert, also wäre BJJ vielleicht am effektivsten?

Ich bin weder Ringer noch Boxer..aber bekommt der Ringer nicht eins auf die Glocke, bevor er den ersten Griff ansetzen kann? Ich habe noch nie gehört, dass 'Ringen' besonders effektiv als Selbstverteidigung oder im Straßenkampf sein soll?!

Es gibt ja mehrere Ansetze, bei denen es vor allem auf Effektivität ankommt! Krav Maga ist da meist das erste was man so hört.

martialarts1234  05.12.2022, 16:51

Sachen die wirklich effektiv sind siehst du im MMA, dort wird alles über Jahre rausgespickt was im wirklichen Kampf funktioniert und es wird permanent auf die Probe gestellt. Krav Maga wird selten im Vollkontakt getestet. Ein guter Ringer/Grappler kann einen Takedown so ansetzen dass ein Boxer ihn kaum schlagen kann, außerdem versteckt man einen Takedown immer mit einem Antäuschen o.Ä

Spikeman197  05.12.2022, 17:05
@martialarts1234

MMA wäre wohl mein nächster Favorit gewesen, wobei ich da rein gar nichts weiß. Schon vom änamen her ist klar, dass es da mehr als eine Richtung gibt, die man wohl schlecht in einem System zusammenfassen kann.

Und wie Ringer vs. Boxer ausgeht, scheint ja doch nicht soo eindeutig zu sein, vor allem da sie ja vollkommen konträre Taktiken einsetzen: Distanz vs. Kontakt! Sowas kann mMn auch schnell kippen...