Bester Kampfsport bzw. Selbstverteidigung? Welcher davon ist der beste und effektivste? Im Ernstfall auf der Straße? Notwehr?
Welcher Kampfsport oder Selbstverteidigung ist der beste und effektivste um sich im Ernstfall auf der Strasse verteidigen zu können ?
Natürlch nur als Selbstverteidigung und aus Notwehr wenn man angegriffen wird.
Und wenn der Ärger unvermeidbar ist und wegrennen auch keine Option ist.
6 Antworten
Das, was alle Aspekte des Kämpfens abdeckt.
Kannst es so ranken:
- Allkampfsysteme (MMA, Combat Sambo, Kudo, Sanda)
- Grapplingsysteme mit ausgeprägtem Standkampf (Ringen, Judo, Ju-Jutsu)
- Striking Stile und Grappling mit Boden Fokus (Muay Thai, Kickboxen, Brazilian Jiu Jitsu, Luta Livre)
- Sonderkategorie Boxen. Zwar unterliegt ein Boxer im direkten Vergleich fast immer gegen alle die ich bisher genannt habe, allerdings kannst du keine andere Kampftechnik so schnell anwenden und damit der Kampf gegen einen untrainierten schnell vorbei ist, können ein paar gezielte Schläge schon ausreichen.
- Wettkampfsysteme die sehr stark einschränken oder Vollkontaktsysteme die durch fehlenden Wettkampf keiner Qualitätskontrolle unterliegen (Karate, Teakwon Do, Krav Maga, Leichtkontakt Kickboxen, Silat, viele phillipinische Stile, einige Kung Fu Stile, traditionelles Jiu-Jitsu)
- Prozessorientierte Kampfkünste bei denen es ehr um die Entwicklung geht als darum tatsächliche Kampftechniken zu erlernen (Aikido, einige Kung Fu Stile, Tai Chi)
Das ist ausdrücklich KEINE Wertung was besser als das andere ist. Jede dieser Disziplinen hat ihre Daseinsberechtigung. Wenn du aber fragst was in einem echten Kampf überliegt gibt es sehr wohl einige Kampfkünste die anderen überlegen sind.
Hey..danke für die nummerische Aufzählung im Ranking. Aber man könnte sagen das Boxen nzw.Schlagtechnik eine tragende Säule ist oder ? Schlagen quasi eine instinktive Handlung ,schon im Kindergarten ? Unabhängig ob man es beherrscht.
Mehrere.
Am Besten würde ich jedoch sagen Boxen und Judo.
Boxen gut, da Du den Überraschungseffekt gut nutzen kannst und direkt einen K.O Schlag landen kannst, bevor es überhaupt los geht.
Judo gut, da wenn dich jemand am Kragen oder Hemd packt, Du ihn so schnell auf den Boden werfen kannst, dass es auch vorbei ist, bevor es überhaupt richtig los geht.
Das ist auch gar nicht der Sinn von Judo. Ein sauberer Wurf reicht schon.
Würde auch sagen das Boxen die Grundbasis von allem ist ? Man sollte schon schlagen können? Aber Boxer sind darauf trainiert schlägen auszuweichen. Was ist mit Tritten unfairer Gegner ?
Soweit kommt es gar nicht, wie gesagt ein sauberer Treffer, schon ist es vorbei. Geht schnell laut meinen eigenen Erfahrungen als Wettkampfboxer.
Was ist mit Tritten unfairer Gegner ?
Nichts leichter als gegen einen Kicker auf der Straße. Tritte müssen geübt sein und selbst wenn sie das sind, sind Kicks auf der Straße nicht zu empfehlen, vorallem hohe Kicks. Auf der Straße steht meistens irgendein betrunkener oder Choleriker vor dir, kein K1 Champion.
unfairer Gegner
Ich als Boxer kann genauso unfair sein. Schließlich befinde ich mich nicht im Ring. Ich kann jemandem auch ins Auge spucken, wenn er vor mir steht und dann direkt reingehen mit Schlagkombinationen, wenn er nichts sieht und abgelenkt ist.
Die, die man kann. Eine Beste gibt es nicht.
Ich glaube Krav Maga oder Kickboxen wären da eine gute Wahl.
Krav Maga zielt meines Wissens darauf ab sich in Extremsituationen währen zu können.
Bei Kickboxen wird ebenfalls der ganze Körper einbezogen was sehr hilfreich ist, da auf der Straße nicht fair gekämpft wird, wodurch es sinnvoll ist, sich nicht nur auf die Hände zu fokussieren.
LG
Und MMA Training ? Das A und O wird Sparring sein oder? Egal bei welchem Sport ? Reine Kurse ohne Sparring ?keine Ahnung .
MMA ist auch eine sehr gute Wahl. Da kommt Bodenkampf zusätzlich noch hinzu.
Du brauchst nicht direkt mit Sparring anfangen, es reicht auch wenn Du erstmal die grundlegenden Techniken lernst.
Später eigener sich Sparring natürlich sehr gut um das gelernte Wissen umzusetzen und mit Kampf Erfahrung "vertraut" zu werden, auch wenn es natürlich keine komplett reale Kampf Situation ist.
Wieso immer die gleiche Frage immer und immer wieder stellen? Die Frage wurde doch schon oft genug beantwortet.
basiswissen hat hier ganz klar recht:
Es gibt nicht die Beste.
Ich würde es lediglich erweitern mit zwei Punkten:
- Sport sowie Kampfsport ist nicht für die Straße gedacht. Es kann helfen, wie auch Fitness helfen kann, aber kämpfen in einer Notwehrsituation sieht meist anders aus
Die Theorie hinter SV, präventive Vorsichtsmaßnahmen, die blinde und sichere Handhabung von Waffen und Hilfsmitteln sowie die richtige Aufmerksamkeit und Bereitschaft sind viel wichtiger als das Kämpfen selbst. Das ist nur ein Aspekt von vielen
⁹⁹
Ja Boxen definitiv aber nicht unbedingt Judo, da du vermutlich nicht nachts wenn du von einem viel größeren Typen angegriffen wirst anfängst dich mit ihm über den Asphalt zu wälzen.