Ist MMA eine eigener Kampfsport?
Hey Leute,
wie ist das eigentlich so genau, kann man MMA als eigenen Kampfsport betiteln und gibt es spezielle Techniken und Anwendungen die es sozusagen nur im MMA gibt sodass man auch sagen kann, dass das einfach eine eigene Kampfsportart kombiniert aus allem ist ?
Weil ich persönlich dachte eine Zeitlang eher dass man MMA nur als eine Art spezielles Kampfsportturnier für mehrere Sportarten verwenden kann. Wie ich gehört habe liege ich da aber eher falsch. Also, eigene Sportart oder nicht ?
5 Antworten
MMA ist immer ein Mix aus verschiedenen Arten. Man kann es als eine Art Kampfsport bezeichnen, aber ist etwas anderes.
Es ist völliger Quatsch MMA heute nicht auch als für sich stehenden Kampfsport zu bezeichnen. Es gibt mittlerweile super viele MMA Schulen die einfach MMA Training mit dem Mix aus Grappling und striking den man normalerweise im MMA sieht unterrichten.
Ist MMA eine eigene Kampfsport-Richtung - nach einem Regelwerk das nur diese Art von Wettkämpfen beschreibt? So hätte ich meine Frage vorgetragen.
Wo findest Du eine Antwort? Das ist heute sehr einfach - Du mußt nicht einmal die Wohnung verlassen. Du schaltest Dein TV- Gerät ein, suchst YouTube und gibst dort One Championship ein.
Dort kannst Du Dir Muay Thai, Kickboxen, Grappling, MMA, ansehen.
Die bekanntesten MMA Champion kommen - welche Überraschung - aus dem Judo, MuayThai, brasilianischem Jiu-Jitsu, Ringen, Kickboxen. Daher wird sich ihre Taktik danach richten, welchen Kampfsport-Stil sie am besten Beherrschen.
Wer alle Bereiche des MMA gut gemeistert hat war,
Angela Lee - hat sich aus dem Wettkampf zurück gezogen.
Itsuki Hirata eine japanische Judo-ka - hat die meisten ihrer Kämpfe mit Bodentechniken gewonnen. Aber auch die letzten zwei gegen eine Judo-ka und gegen eine Koreanerin mit guten Schlag- und Tritt-Techniken verloren.
Daher ist vieles, wie in anderen Kampfsport-Arten auch. Der Sieger /in zwingt dem Besiegten seinen Kampfstil, seine Taktik auf. Das kann im MMA der Bodenkampf sein, Techniken aus dem MuayThai, ....
Im MMA wird ein sehr interessanter Wettkampf geboten.

Ist so eine Definitionssache.
MMA ist definitiv ein Sport der daraus besteht zu kämpfen, also kann man sicher ohne Zweifel sagen dass MMA ein Kampfsport ist.
Ist MMA eine Kampfkunst?
Neben vielen subjektiven Definitionen die jeder mal so zwischendurch in die Welt hinausposaunt, gibt der Duden folgende Definition:
"Kunst des Kämpfens mit bestimmten Techniken und nach bestimmten Regeln"
Das ist schon etwas schwieriger. MMA hat zweifelsohne bestimmte Regeln, aber es wird schwer zu differenzieren ob es jetzt wirklich "MMA-spezifische" Techniken gibt. Allerdings sieht man das Prinzip auch woanders. Alles was gut funktioniert, wird von anderen Kampfsportarten übernommen. Und die Kampfkünste die das nicht machen unterliegen im direkten Vergleich haushoch.
Ich finde es tatsächlich schwierig MMA als eigenen Kampfstil zu bezeichnen, aber es ist jedenfalls ein eigener Kampfsport.
Man kann MMA heute ganz klar als eignen Kampfsport bezeichnen. Ist auch weiterhin ein Regelwerk aber gibt den Sport heute ganz klar für sich stehend.
Von den Kampfsportschulen, die MMA anbieten, gibt es welche, wo man zum "MMA-Training" geht. Es gibt aber auch andere Kampfsportschulen, wo man beispielsweise dienstags und donnerstags zum Grappling oder BJJ geht, an den anderen Tagen dann zum Kickboxen.
Generell kann man sagen, dass MMA mehrere Kampfsportarten beinhaltet, aus denen man Techniken anwenden darf.