Ist MMA ein eigener Kampfsport?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon bei den olympischen spielen in der antike gab es eine Art mma, damals wollte man raus finden, ob Boxen oder ringen stärker ist.

In den frühen neunziger Jahren kam es dann wieder auf. Damals kämpfen Sportler verschiedener Sportarten gegeneinander. Zu der Zeit war es kein eigener kampfsport. Inzwischen hat sich daraus aber ein eigener Sport entwickelt. Auch mit eigenen Techniken.

Und ja, es sind Abwandlungen. Hauptsächlich trainiert man Techniken aus Muay Thai, ringen und bjj, allerdings für mma angepasst, da es eben doch deutliche Unterschiede gibt. Aber sich Techniken aus dem Boxen, Judo und anderen Sportarten kommen vor.

Ob du es glaubst oder nicht, was Langzeitfolgen angeht, ist mma deutlich harmloser als boxen zum Beispiel, da die Kämpfer deutlich weniger schläge gegen den Kopf bekommen. Und auch im Vergleich zu anderen Sportarten ist der Verletzungsrisiko nicht nachweislich viel höher. Für den Laien mag mma sehr msrtialisch aussehen, aber es gibt eine Vielzahl an Regeln im für Kämpfer zu schützen. Auch dass beispielsweise im Käfig gekämpft wird, dient in erster Linie dem Schutz der Kämpfer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Ich habe einige Jahre extrem martial arts trainiert, was dem MMA sehr ähnlich ist. Soweit mir bekannt werden auch im MMA Techniken verschiedener kampfsportarten benutzt und trainiert, wie z.B Karate, Kickboxen, Street combat usw. Turniere gibt es auch dort.

Warum das jemand macht ? Naja entweder weil man Aktien eines Herstellers von Schmerzmitteln besitzt oder weil man blaue Flecke und Prellungen für eine Form der modernen Kunst hält 😉