Kann ich mit 17 noch Kampfsport beginnen?

11 Antworten

Also ich mache beides, bin aber auch 14. Mit 17 ist es auf jeden fall ok anzufangen. In meiner Kampfschule haben viele auch erst mit 16/17 angefangen. Ich bin mit 14 der jüngste😬 was aber auch ok ist. Meine Trainingspartner sind zwar somit alle 2 Köpfe größer als ich, aber das ist ok. Mit 17 ist es gut ein "kämpfen" zu können, denn wenn du mal in einer ernsten Situation bist, kannst du zeigen wo der Hammer hängt;) Außerdem wirst du beim Kampfsport eh viele Muskeln und vor allem viel Kraft aufbauen. In sofern hättest du 2 in 1 also ist es völlig ok und sogar klug damit anzufangen:)
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
LG Tim

Cornflakes2001  22.06.2021, 19:50

Mehr kann man dazu nicht sagen, sehr hilfreicher Kommentar !

Du kannst in jedem Alter anfangen. 17 ist sogar noch recht jung.

Ob MMA allerdings die beste Wahl ist, nun ja, das musst du dann selber wissen. Wenn du bereits vor dem ersten Training Zweifel hast (denn sonst würdest du nicht fragen), gehe ich mal davon aus, dass du nach dem ersten oder zweiten Training nicht wieder hingehen wirst.

Überlege dir, ob du wirklich genügend Geduld und Leistungswille mitbringst, um Kampfsport zu betreiben. Denn das erfordert über viele Jahre hinweg, mindestens zweimal, besser dreimal die Woche zum Training zu gehen, egal was du sonst noch alles am Hals hast. Dazu dann an vielen Wochenende Lehrgänge, Wettkämpfe und dergleichen.

Klar , du kannst auch mit 40 anfangen .

Du solltest aber nicht gerade mit MMA anfangen, da das eine Kanpfkunst gemixt aus vielen Stilen ist!
Daher solltest du lieber erstmal mit was anderem beginnen, wie Judo oder Boxen villeicht...