Die Besten Bücher und Websiten um alles über Komponieren und Film Scoring zu lernen?

1 Antwort

Von Experte SANY3000 bestätigt

Hallo!

Finde ich sehr gut dein Interesse!

Darf ich fragen welche Vorkenntnisse du schon besitzt?

Jedenfalls wenn du noch am Anfang bist, da kann ich Dir diese Seiten schonmal sehr empfehlen:

Allgemeines ueber Harmonielehre (lehrklaenge.de)

und ebenso

Lesen (musikanalyse.net)

Materialien zum Download (musikanalyse.net)

Auf beide Seiten kannst du immer wieder zurückgreifen.

Dann ein sehr gutes Buch über Formenlehre
Formenlehre der Musik : Kühn, Clemens: Amazon.de: Bücher

Wenn es dann in die Abteilung Orchestermusik geht, da gibt es natürlich eine ganze "Latte" an Büchern.

Ein Klassiker wäre zum Beispiel:

Samuel Adler - The Study of Orchestration

Hier als PDF
Download The Study of Orchestration (Third Edition) PDF by Samuel Adler (pdfdrive.to)

Dazu gibt es noch ein Übungsbuch
Queue | Workbook for The Study of Orchestration 0393958086, 9780393958089 - DOKUMEN.PUB

und hier die kompletten Klangbeispiele für das Buch in einer Playlist

https://youtube.com/playlist?list=PLJs5Ern9MPt-eDPH0ijdU41myW91vEvap

Ich denke das reicht für den Anfang.

Und wichtig ist: Musik hören, wenn es um Orchestermusik geht vor allem auch klassische Musik!

Hier mal ein Hörtipp, wenn du den spätromantisch ausdrucksstarken Orchesterklang mit langen Spannungsbögen magst.

https://youtu.be/swULVZ5zLkM

Bruckner: Symphony No. 9 in D minor, WAB 109 (with Score) - YouTube

Das A und O ist es die "alten" Meister und ihre Partituren zu studieren, aber nicht nur die Orchestrierung auch die Form zu verstehen ist wichtig.

Wie sind die Sätze einer Sinfonie konzipiert, wie funktioniert ein Sonatenhauptsatz?Etc.

Kann Dir gerne weitere Hörtipps geben.

Wenn es um Filmmusik geht, hier mal zwei meiner Favoriten:

[1992] Michael Kamen ‎– Brazil (Music From The Original Motion Picture Soundtrack) - YouTube

https://youtube.com/playlist?list=PLkAUJkbhd-Rj2a8RyXX48Y3-HHo745W5A

Speziell zum Thema Filmmusik hier noch ein paar Buchtipps, leider hab ich noch keine pdf davon gefunden.

Grundlagen der Wirkung von Filmmusik (Wißner-Lehrbuch) : Bullerjahn, Claudia: Amazon.de: Bücher

Filmmusik in der Praxis: Komponieren - Produzieren - Verkaufen : Kümpel, Philipp E: Amazon.de: Bücher

Komponieren für Film und Fernsehen: Ein Handbuch (Studienbuch Musik) : Schneider, Enjott: Amazon.de: Bücher

Und natürlich selbst Noten schreiben, hast du schon ein Notensatzprogramm?

Kostenlos wäre Musescore 4 empfehlenswert.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiktheorie Bestandteil des Studiums
Bruno200713
Fragesteller

Vielen Dank für den langen Text. Ich besitze schon Gewisse Grundkenntnisse in Harmonielehre, aber mehr auch nicht. Ich werde mir alles mal anschauen was du mir geschickt hast. Viele Dank nochmal und nen entspannten Sonntag👍

Mahakaruna  15.07.2023, 11:39
@Bruno200713

Gern geschehen! Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne kontaktieren.

Gruß