Welche Akkorde genau sind denn notwendig für einen Anfänger (E-Gitarre)?

14 Antworten

Wenn du keinen Unterricht nehmen möchtest solltest du die zumindest ein Buch für Anfänger zulegen.

Es gibt viele Akkorde - ja, aber die musst du nicht alle beherrschen. Am Anfang reichen mal drei und bei der E-Gitarre empfehlen sich am Anfang ggf. Power-Chords.

Such mal in Youtube z.b. nach "easy Powerchords" und Harmonien - oder "easy to Play e-Guitar" ...oder auch auf deutsch.

Hallo,

also du brauchst als Anfänger auf jeden Fall Grundakkorde wie C, D, E, F, G, A, H, und diese alle nicht nur in Dur, sondern auch in Moll.

Jedoch wäre es schon sinnvoll zu verstehen wie ein Akkord aufgebaut ist, denn wie du sagst ist es unmöglich alle auswendig zu lernen.

Es gibt aber auch eine Homepage, auf welcher man verschiedene Greifweisen von Akkorden nachschauen kann.

http://www.oolimo.de/gitarrenakkorde/finden

Falls Du noch Fragen hast, oder Unterstützung brauchst, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Es gibt Hauptakkorde, die in den meisten Liedern vorkommen. Dazu zählen

A, D, G, C, Em, Am, F, Dm, E, H7, G7 und D7

Mit diesen 12 Akkorden kannst du fast jedes Folkslied spielen... und jedes zweite Lied aus den Top-Charts. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – spiele E-Bass, Ukulele, Gitarre, Kalimba, Klavier
PotenzenHilfe
Fragesteller

Danke für die Antwort. Welche brauche ich für Metal Songs?

Wenn man weiß, was man da tut, braucht man die Akkorde überhaupt nicht zu lernen, sondern kann sich herleiten, was man braucht ;)
Kauf dir ein Anfängerbuch.

Prinzipiell einmal den quintenzirkel durch, dur und Moll. Denn viele Songs setzen sich aus Tonika Subdominante und dominante zsm aber die ausgangstonart ist ja immer verschieden, daher alle im quintenzirkel. Septakkorde sind erstmal net so wichtig, wenn mal einer vorkommt kann man teils trotzdem den Akkord ohne Septime spielen ohne dass es schlimm ist, oder aber du bringst ihn dir dann halt noch bei.

Das Problem bei der Gitarre ist hier im Gegenzug bspw zum Keyboard, dass auf der Gitarre sich net alle Dur oder Moll Akkorde leicht greifen lassen wegen Barre griffen etc. Bspw F dur ist net leicht, aber dennoch ein sehr sehr wichtiger Akkord da er in vielen Songs bspw in C Dur vorkommen kann.

Ich empfehle daher 1. erstmal bei dur/Moll bleiben 2. keine barre griffe aber so ziemlich alle andere. So viele bleiben da gar net übrig. G Dur ist für einen totalen Anfänger auch net so super zu greifen aber dennoch ein sehr sehr wichtiger und häufiger Akkord.

Im Endeffekt wird dir das greifen immer leichter fallen und mit den Akkorden die immer mehr benötigt werden, wird sich bei regelmäßigem üben auch deine Technik schnell verbessern. Such dir ein Lied und schaue nach Akkorden. Dann schau ob das ungefähr geht für dich und der Rest kommt von alleine! Du willst Rock spielen, viele Rock Songs bestehen aus 2-3 Akkorden, da wird sicher mal was dabei sein mit Akkorden wie C G und Emoll, mit den 3en wärst du schon gut dabei

Viel Spaß :)

Ps zu der Aussage es gibt unendlich viel Akkorde, theoretisch stimmt das weil es für jeden noch so dummen Zusammenklang einen akkordnamen gibt. Setz dich als Klavier und drücke 8 Tasten deiner Wahl, das ist ein Akkord für den man auch einen namen finden kann, aber sowas benutzt ja keiner. Die gängigen Akkorde sind net so viel

TheOne1996  13.06.2017, 01:36

Wenn er Anfänger ist werden ihm wohl Begriffe wie Tonika Subdominante und Dominante nich wirklich helfen oder?...

L2345  13.06.2017, 10:26
@TheOne1996

Dann beschreibe sie gerne in deiner Antwort einleuchtender.

Damit muss er sich sowieso sehr bald auseinander setzen, ist auch net kompliziert. Ich schreibe keine Antwort um nur darauf zu achten keine Fachbegriffe zu verwenden, er wird ja wohl in der Lage sein die Worte kurz zu recherchieren, anstatt dass ich jz schreibe 'Die 1. 4. und 5. Stufe deiner Tonleiter, der Akkord der darauf aufbaut die brauchst du häufig'.