Guten Tag, Was ist Polartag und Polarnacht?

6 Antworten

Polar Tag und polar nach dauern ein halbes Jahr. Also ist es ein halbes Jahr lang hell und ein halbes Jahr lang dunkel.

Recht einfach: auf der Nordhalbkugel ist ein Polartag ein Tag (im Sommer), bei dem die Sonne nicht untergeht! Ich war in mehreren Sommern in Skandinavien (Norwegen, Schweden) (letztes Jahr auf Island) und habe einige Polartage mitgemacht (oder näherungsweise Polartage, bei denen die Sonne nur kurz verschwindet, und nach kurzer Zeit wieder aufgeht). Man kann also noch um Mitternacht oder kurz vorher raus gehen, und sieht alles - nicht so hell wie am Tag, aber noch genug, um spazieren zu gehen. Oder die Vögel auf Island zu beobachten.

Der erste vollständige Polartag kann am Polarkreis miterlebt werden.

Und Polarnacht: im Winter (auf der Nordhalbkugel) geht an einem Tag die Sonne gar nicht auf. Den ganzen Tag ist es also dunkel. Aber die beste Möglichkeit, um Polarlichter zu sehen.

Diese Dinge gibt es auf der Südhalbkugel auch (bloß eben umgekehrt in Bezug auf die Jahreszeiten). Da ich eh ein Nachtmensch bin, liebe ich Polartage.

https://www.youtube.com/watch?v=kTpz4eo7W_E

Polartag im Norden Norwegens, bei 1:20 im Video ist etwa Mitternacht (0 Uhr), danach steigt die Sonne wieder. Sie geht nicht unter. Du siehst, dass es etwas dunkler wird, aber du siehst immer die Sonne.

ganz einfach am nördlichen Polarkreis geht die Sonne am 21. März auf und am 22.September wieder unter,da ist 6 Monate lang Tag,das ist ein Polartag,zwischen 23.September und 20 März ist die Sonne nie zu sehen,da ist dann 6 Monate lang Nacht,eben die Polarnacht.

Hallo. Ich kann dir dabei leider nicht viel helfen. Ich weiß nur, das es die in der Arktis gibt und sowas... Aber ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Arbeit! Du kannst vielleicht mal auf www.blindekuh.de nachschauen. Da ist das immer sehr leicht erklärt. Aber ich weiß nicht ob es dieses Thema dort auch gibt. Du kannst ja mal gucken. :)

Da gibt es doch auch Suchmaschinen oder ähnl. für Kinder oder Schüler. Da werden solche Begriffe leichter erklärt. Versuche es mal damit.

Allerdings kann ich nicht verstehen, was daran so schwierig zu verstehen sein soll.