Was ist Polartag und Polarnacht?

2 Antworten

Ein Polartag ist ein halbes Jahr (Nordpol) wo es nur hell ist also Tag. Es gibt keine Nacht. Und bei der Nacht umgekehrt.

Dadurch, dass die Erde ein wenig geneigt zur Sonne steht, ist die Tag-/Nachtverschiebung in den Polar Gebieten wesentlich ausgeprägter. Dort gibt es Tage, an denen man keine Sonne sieht und welche, an denen die Sonne gar nicht unter geht . Da dieses Phänomen nur in den Polargebieten vorkommt, spricht man von "Polar Tag" und "Polar Nacht" Mfg