Warum gibt es Polarnacht und Polartag?

4 Antworten

Weil die Sonne nun mal nicht an jedem Fleck der Erde das Tag-Nacht-Wechselspiel hinkriegt.

So, wie Erde und Sonne zueinander stehen, bzw. so, wie die Erde die Sonne umkreist und sich dabei um sich selbst dreht, KANN in den entsprechenden Breitengraden zeitweilig nichts anderes herrschen als "immer hell" oder "immer dunkel".

Kannst Dir ja mal im Internet ansehen, da gibt es genug Bilder!

LG

Weil die Erdachse geneigt ist, deshalb werden auch im Jahresverlauf die Tage länger oder kürzer, wir ein Punkt überschritten (nördlicher/südlicher Polarkreis) gibt es eben Polarnacht und -tag.

Das liegt am Sonnenstand in den Polregionen.

Was das ist, kannst Du googeln

Schau dir den Lauf der Sonne an, dann weißt du es. Oder google einfach.