Wo kommen Polartage und Polarnacht vor?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zwischen Polarkreis und Pol. Am Polarkreis gibt es nur einen Polartag zu Sommeranfang, und eine Polarnacht zu Winteranfang. Je mehr man sich dem Pol nähert, umso häufiger werden sie. Genau am Pol ist es 6 Monate Tag und 6 Monate Nacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den Polarzonen, also nördlich von 23 Grad, 26 Minuten und 5 Sekunden Nord und südlich von 23 Grad, 26 Minuten und 5 Sekunden Süd. Abee das wusstest Du doch bestimmt auch, wenn Du in der Schule etwas aufgepasst hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiss am Nord und Südpol

Dort ist einer der beiden Pole immer für 6 Monate dem Sonnenlicht abgewandt, das ist die Polarnacht der Gegenüber erfährt einen Polartag. Auch für 6 Monate
Siehe Bild

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen und bei Fragen ruhig melden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luftkutscher
07.05.2016, 20:48

Falsch! Nicht nur an den geographischen Polen gibt es das Phänomen.

0
Kommentar von Luftkutscher
07.05.2016, 21:23

Überall nördlich von 23 Grad, 26 Minuten und 5 Sekunden Nord und südlich von 23 Grad, 26 Minuten und 5 Sekunden Süd. Je weiter man sich dem Pol nähert, umso länger dauern Polartag und Polarnacht. Lernt man das heute nicht mehr in der Schule? Bei uns war das Unterrichtsstoff in der 7. Klasse.

0

Was möchtest Du wissen?