Die Entstehung von Polartag und Polarnacht?

2 Antworten

Am Äquator steht die Sonne im Zenit, das heißt, senkrecht zur Erde (das liegt an dem Rotationswinkel der Erde). Jetzt kannst du dir ja sicher vorstellen, dass dann nur noch ganz wenig Sonnenstrahlung an die Erdpole kommt, da die Sonne dort in einem ganz flachen Winkel auftrifft. Am Nordpol zum Beispiel ist dann Polartag, wenn bei uns Sommer (Sonne am nördlichen Wendekreis im Zenit) und Frühling (Sonne am Äquator im Zenit) ist. Polarnacht wiederum wenn wir Herbst (Sonne hat Zenit am Äquator) und Winter (Sonne am südlichen Wendekreis im Zenit) haben. Am Südpol ist es genau andersherum. Schreib, wenn du noch Fragen hast! :)

kaili23
Fragesteller

danke, SweetSummerx333! :-)

ist ganz einfach: die Erdachse steht ja schräg zur Laufbahn, also kann die Sonne ab und zu gar nicht die Bereiche nördlich von ~ 66,5 ° Breite bescheinen.  Wenn es für die nördlichen Breiten mit dem Sonnenstand nicht reicht, bekommen dafür die südlichen Breiten volle Sonne ab.

kaili23
Fragesteller

danke Ranzino! :-)