Nicht binäre frau/mann?

3 Antworten

Der Zusatz bezieht sich meist auf das rein körperliche Geschlecht. Also nicht binäre Frauen sind biologisch weiblich sehen sich aber als nicht binär

Lorin25
Fragesteller

habe aber auch schon amab personen die sich als nicht binäre frau bezeichnen

wie funktioniert das dort?

kaorichan  12.11.2023, 13:11
@Lorin25

Dann sehen Sie sich als nicht binär mit einer Tendenz zur Weiblichkeit, also quasi alles außer männlich

kaorichan  12.11.2023, 13:55
@Lorin25

Nicht wirklich. Gender ist ein ziemlich großes Spektrum bei dem es oftmals keine klare Zuordnung gibt

Lorin25
Fragesteller
@kaorichan

klar, aber man kannja nicht gleichzeitig binär und nicht binär sein

kaorichan  13.11.2023, 07:22
@Lorin25

Wenn man es als Spektrum sieht und nicht als entweder/oder muss man das auch garnicht

Lorin25
Fragesteller
@kaorichan

ich sehe es ja nicht als entweder oder, aber wenn das eine ja explizit sagt NICHT binär, dann ist ja nicht möglich NICHT binär+ binär zu sein

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Nichtbinär heißt nicht nur "weder männlich noch weiblich", sondern eher "Nicht strikt männlich oder weiblich".

Geschlechter sind ein Spektrum, keine drei Schubladen namens "Mann", "Frau" und "Nichtbinär".

Stell es dir mit Farben vor. Wenn wir nach den alten Klischees "Männer blau, Frauen rosa" gehen, wäre ein nichtbinärer Mann zb grün oder hellblau. Irgendwo in der Nähe von blau, aber nicht so blau wie die Leute, die sich als "eindeutig männlich" beschreiben. Gleiches gilt für eine nichtbinäre Frau: Sie ist irgendwie weiblich, aber nicht in dem Ausmaß, wie das die Leute sind, die sich als 'weiblich, punkt' selbst beschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Es bedeutet, dass man ein bestimmtes Geschlecht hat, sich aber mit keinem Geschlecht identifiziert (oder mit beiden?).

Lorin25
Fragesteller

aber das wäre ja einfach nicht binär, ohne frau oder mann davor

InfinityIs  12.11.2023, 13:06
@Lorin25

Die Person ist halt vom Geschlecht her ein Mann oder eine Frau, identifiziert sich aber mit keinem Geschlecht.

Lorin25
Fragesteller
@InfinityIs

vom geschlecht her ist man ja weiblich männlich oder divers, frau oder mann ist ja kein biologisches geschlecht

InfinityIs  12.11.2023, 13:10
@Lorin25
frau oder mann ist ja kein biologisches geschlecht

Ja schon, aber ich verstehe unter Frau halt weiblich und unter Mann männlich, wobei wir natürlich als Mann nicht nur männliche und als Frau nicht nur weibliche Anteile haben.