nicht binäre Personen bei Sportwettkämpfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biologisches Geschlecht ganz klar. Das hat ja auch seinen Sinn, je nachdem ob du XX oder XY Geschlechtschromosomen hast ist dein Körper entsprechend anders gebaut.

Schauen wir uns einmal die schnellsten Menschen der Welt auf 100 Meter mit XY Chromosomen an (Also hauptsächlich Menschen die sich als Männer definieren):

  1. Usain Bolt 9,57 Sekunden (Weltrekord)
  2. Tyson Gay 9,69 Sekunden
  3. Yohan Blake 9,69 Sekunden

Nun das gleiche bei Menschen mit XX Chromosomen:

  1. Florence Griffith-Joyner 10,49 Sekunden
  2. Shelly Fraser 10,64 Sekunden
  3. Christine Arron 10,73 Sekunden

Man stelle sich jetzt vor jemand mit XY Chromosomen wie Usain Bolt würde sich als Nicht binär definieren und bei den XX Chromosomern teilnehmen... das wäre einfach nicht fair, denn er hätte den anderen gegenüber einen rein körperlichen Vorteil. (Absolut bedingt durch die Evolution, hat nichts mit Sexismus etc. zu tun)

Flauschepfote  04.07.2021, 15:58

Oh wow, danke für die Ausführliche und sachliche Erklärung dazu, hat mir wirklich sehr gefallen. Ist die beste Erklärung die ich dazu bisher je gelesen hab. Sachlich, Verständlich und mit Beispielen, ich denke nicht das ich heute noch ne bessere Antwort lesen werde :D Danke dafür, gibt also auch noch die WIRKLICH kompetenten Menschen auf Gutefrage ^^

Will nochmal betonen das ich das ernst meine, klingt irgendwie so ironisch wenn ich das nochmal so lese :D

Kayrie  03.04.2022, 13:50

Ein Bezug von Chromosomenaustattung eines Menschen (XX, XY, XXY, XYY, XXYY, usw.) gibt es meines Wissens nicht in den Sportordnungen. Wenn wird auf die primären Geschlechtsmerkmale abgestellt, wie sie bei der Geburt festgestellt wurden. Hier wird dann vom "bei Geburt zugewiesenem Geschlecht" gesprochen.

Nach dem biologischen Geschlecht, oder dem was dem biologischen Geschlecht als nächstes kommt - bzw vor "divers" Einführung in der Geburtsurkunde steht/stand.

Eine allgemeine Antwort auf die Frage gibt es nicht: es richtet sich zum einen nach dem Verband, der die Sportordnung erlässt und häufig, ob es um Leistungs- oder Breitensportklassen geht.

Eines Vorweg, was in einer vorhergehenden Antwort genannt wurde: ein Bezug von Chromosomenaustattung eines Menschen (XX, XY, XXY, XYY, XXYY, usw.) gibt es meines Wissens nicht in den Sportordnungen. Wenn wird auf die primären Geschlechtsmerkmale abgestellt, wie sie bei der Geburt festgestellt wurden. Hier wird dann vom "bei Geburt zugewiesenem Geschlecht" gesprochen.

In einzelnen Sportordnung ist mindestens seit 2013 geregelt, dass Menschen in der Gruppe starten, derer sie sich zugehörig fühlen, unabhängig davon, ob eine Geschlechtsangleichung stattgefunden hat.

Im Leistungssport gibt es Regeln, die nach dem Testosteronspiegel Menschen für Frauenwettbewerbe zulassen. Dies führte bereits zu der Stilblüte, dass eine Person mit dem bei der Geburt zugewiesenem weiblichen Geschlecht nur nach einer testosteronspiegelsenkenden Therapie für Frauenwettbewerbe zugelassen wurde.

In einzelnen Verbänden gibt es zudem Regelungen, nach denen sich Personen mit dem Eintrag "divers" im Personenstandsregister die Staffel aussuchen können, in der sie starten wollen. In anderen Verbänden ist dies auf non-binäre Personen ausgeweitet.

Fazit:
Es ist nicht einheitlich geregelt, sondern richtet sich nach den Sportordnungen des jeweiligen Verbands. Diese Sportordnungen werden zudem regelmäßig überprüft und angepasst.

Woher ich das weiß:Recherche