Schulsanitätsdienst (SSD)?

Auf unseren Einsatzprotokollen ist ein Feld ''Geschlecht'', in dem man ankreuzen kann, ob weiblich, männlich oder divers. (siehe Bild)

Soll man das dann einfach frei lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Es besteht die Gefahr, dass sie Menschen aus eben diesen Gründen nicht/schlecht versorgen würden, daher halte ich so jemanden für ungeeignet. Das Problem ist, dass man so etwas ja nicht am Anfang sofort bei jeder Person weiß.

2. Nur, wenn klar ist, dass sie weder in ihrer Leitungsposition noch als Schulsanitäter*in insgesamt Menschen aufgrund ihrer eigenen Abneigungen gegenüber ihnen diskriminieren. Wenn die Person gewisse Menschen nicht gut findet aber trotzdem professionell bleiben kann und sie im "Dienst" nicht anders behandelt, würde ich sagen, dass es okay ist.

3. Grundsätzlich sollte das Geschlecht einer/eines Schulsanitäter*in für das übernehmen dieser Aufgabe irrelevant sein, Alls andere wäre diskriminierend. Wenn aber zB ein*e Patient*in explizit nach einer Person eines bestimmten Geschlechts verlangt, sollte dieser Wunsch erfüllt werden, soweit er gerechtfertigt ist (also nicht zB weil jemand denkt, nur ein Junge wäre in der Lage vernünftig zu behandeln). Dass ein bestimmtes Geschlecht von den Patient*innen bevorzugt wird, kann unter anderem vorkommem wenn jemand sich für die Behandlung teilweise ausziehen muss oder wenn beispielsweise gläubige, muslimische Mädchen aufgrund ihrer Religion nicht von einem Jungen berührt werden wollen.

4. Bei den Sanitäter*innen nur, wenn es relevant ist, also in oben genannten Fällen. Bei Patient*innen muss jedoch zum Ausfüllen des Einsatzprotokolles immer das (biologische) Geschlecht angegeben werden.

5. Bei den Sanitäter*innen sollte natürlich möglichst die Geschlechtsidentität berücksichtigt werden. Die Patient*innen sollten natürlich ebenfalls als das Geschlecht behandelt werden, als das sie sich identifizieren. Zu medizinischen Zwecken muss aber (fast) immer das biologische Geschlecht angegeben werden, da sich biologische Männer und biologische Frauen (und ggf natürlich auch intergeschlechtliche Personen) anatomisch eben nicht gleichen.

BenniTrans
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Ich werde das man so an unser SSD-Team weiterleiten, wenn das in Ordnung ist. Lg

Hallo,

1. Wenn sich dies auf die Qualität der "Arbeit" auswirkt, dann sollte man sich dies genau überlegen. Diskriminierung darf im Einsatz nicht vorkommen.

2./

3 + 4 Es kommt immer auf das geschehen an, z.b. bei einer kleinen Verletzung oder so ist das im Prinzip egal, aber z.b. bei starken Bauchschmerzen wäre es gut zu wissen ob es sich im Zyklusprobleme oder ein anderes Internistisches Problem handelt.

5. Aus medizinischer Sicht immer nach dem biologischem Geschlecht fragen.

Bist du in einem SSD der JUH? Dieses Protokoll haben wir auch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BenniTrans
Fragesteller

Hallo. Danke für die Antwort. Die diskriminierenden Personen sind mittlerweile großteils weg. Ja, ich bin im SSD der JUH. Ich in München und du?

Ich bin selber im SSD tätig und wir haben die Gleichen Protokolle. Ein Schulsanitäter sollte meiner Meinung nach alle Patienten gleich behandeln. Deshalb ist es wichtig, dass niemand Diskriminiert wird. Ihr habt bestimmt ihrgendein Lehrer der euch betreut, vielleicht könnt ihr die Diskussion mit ihm klären. Auf meiner Schule kamm es noch nie zu Problemen mit dem Geschlecht. Wir füllen das Feld immer aus.

Die Antwort auf alle Fragen ist nein.

bis auf Frage 4. Maximal wenn Probleme bei der Periode vermutet werden würde es wohl in diesem Sektor sinn machen nach dem Geschlecht zu fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
BenniTrans
Fragesteller

Danke für die Antwort! Die Frage mit dem Geschlecht kam auf, weil das Feld Geschlecht auf unseren Einsatzprotokollen steht.