Wie wird mit einer Person im Ausland verfahren die nächstes Jahr ihr Geschlecht ändern kann?

5 Antworten

In Deutschland kann man das juristische Geschlecht bereits jetzt schon über das TSG ändern und vermutlich in einem Jahr über ein Selbstbestimmungsgesetz, das es auch in anderen Ländern Europas bereits gibt:

ZB Luxemburg (2018), Schweden (2012), Dänemark (2014), Malta (2015), Irland (2015), Norwegen (2016), Belgien (2018), Schweiz (2022), Finnland (2023), Spanien (2022), Schweden (2024) und Island (2019).

Eine medizinische Bestätigung der Transidentität ist in diesen Ländern nicht (mehr) nötig.

Etliche Länder berücksichtigen im Reisepass auch intersex Personen, hier ein X in einem US-Reisepass:

Bild zum Beitrag

Ist jetzt nicht so, dass andere Länder das nicht kennen.

auch immer in Bereiche des anderen Geschlechts.

Vielleicht. Probleme kann es aber auch in Deutschland geben.

 - (Sexualität, Gesetz, LGBT+)

Das "Ausland" ist groß. In vielen anderen Ländern gibt es ebenfalls diese Möglichkeit und in der Mehrzahl wird man wohl das soziale Geschlecht akzeptieren. Ein Chromosomentest oder eine Unterhosenkontrolle wird nicht stattfinden.

Bogoku  22.05.2023, 02:35

Was haben Chromosome mit Geschlecht zutun?

KinkyDeer  22.05.2023, 02:43
@Bogoku

viele leute sind der meinung dass die chromosome das einzig wahre kriterium sind um das geschlecht einer person auszumachen und wollen nichts anderes wahr haben.

Bogoku  22.05.2023, 02:45
@KinkyDeer

Naja, das einzige was das Geschlecht klar definiert ist die Produktion von Eizellen bzw. Spermien.

Senbu  22.05.2023, 09:57
@Bogoku

Die Auslegung dazu. Es gibt Personen männlichen Geschlechts, die nach einem Unfall keine Spermien bilden oder aufgrund einer Fehlbildung/Unfall in der Schwangerschaft keine bilden können. Bei jenen wird man trotzdem ein Y Chromosom nachweisen können beim Test. Am Ende sind es nur Eigenschaften, die man messen kann, die vom Geschlecht abstammen und da ist ein Test des Erbguts nun einmal sehr präzise und kaum verfälschbar.

Senbu  22.05.2023, 09:58
@KinkyDeer

Wie soll es den sonst möglichst Präzise und eindeutig bestimmt werden können?

mjutu  22.05.2023, 13:59
@Bogoku
Naja, das einzige was das Geschlecht klar definiert ist die Produktion von Eizellen bzw. Spermien.

Das könnte man als Definition verwenden. Vor der Pubertät und nach der Menopause ist man dann was? Oder wenn man durch Krebs keine Hoden oder Eierstöcke mehr hat?

Bogoku  26.05.2023, 07:14
@Senbu

Tut mir leid ich habe mich falsch ausgedrückt, Männliche Personen sind von der Natur Spermien zu produzieren, weibliche von der Natur Eizellen zu produzieren

Mocue  22.05.2023, 18:26
In vielen anderen Ländern gibt es ebenfalls diese Möglichkeit und in der Mehrzahl wird man wohl das soziale Geschlecht akzeptieren

Das soziale Geschlecht, ist das, was typisch weiblich oder männlich ist, wie die Art, wie sich die Geschlechter kleiden und, was typisch bei dem ist, was sie machen. Ein Mann trinkt eher Bier als eine Frau. Das Verhalten, aber auch die Erwartung, ist Teil des sozialen Geschlechts.

Das juristische, ist das, was im Ausweis und der Geburtsurkunde steht.

Das zugeschriebene Geschlecht, ist wiederum das, was zum Eintrag in die Geburtsurkunde führt, was nach dem entschieden wird, was die Babys halt zwischen den Beinen haben.

Eigentlich ist das alles, ziemlich einfach, wenn man das mal genau sieht, wie das Ganze unterteilt wird und darunter zu verstehen ist.

Auf der Seite https://www.pschyrembel.de/Geschlecht/K08P4 steht das sehr gut erklärt.

Kommt darauf an, wo. In den USA kann es sein das Dich irgendein Trump Wähler erschießt

Mangoentsafter
Fragesteller

MICH bestimmt nicht. Ich weiß, was ich in meiner Buxe baumeln habe.

Wenn jemand, welcher überzeugend das Geschlecht darstellt, wird es kaum Mühen für den Menschen geben.

Bei Menschen, welche männlich aussehen, aber sich weiblich kleiden, wird wahrscheinlich, das Organ, was mit ihnen in Kontakt kommt, sehen, dass es sich um einen Trans handelt und wahrscheinlich, sich das mögliche Theater selbst ersparen wollen und auf das nicht eingehen.

In lateinamerikanischen Ländern, sowie in islamischen und afrikanischen Ländern, gehen alle Leute, welche dort anecken, auch ohne dem Eintrag ein ziemliches Risiko ein.

Eigentlich, sind es sehr wenig Länder, wo man diese Toleranz erwarten kann.

Wie mit solchen Personen verfahren und umgegangen wird, hängt individuell vom jeweiligen Land, dessen Gesetzgebung und der gesellschaftlichen Akzeptanz ab. Eine Transfrau ist nun mal keine Frau, ebenso wie ein Transmann kein Mann ist.

Folglich wird eine solche Person immer irgendwie anecken, sobald sie sich in getrennten und ggf. besonders geschützten Bereichen des anderen Geschlechts aufhält. Sei es Frauen/Männer-Umkleide im Schwimmbad, sanitäre Einrichtungen oder spezielle Angebote für Frauen, um z.B. ungestört Sport zu betreiben.

Da kriegen die aber Ärger. Oder wie?

Deutsches Recht interessiert im Ausland nicht, dort gilt die eigene Gesetzgebung. Es ist daher gut möglich und denkbar, dass solche "Geschlechtsirritationen" in Ausweisdokumenten dazu führen, dass sie bereits die Einreise erschweren. Hängt wie gesagt vom jeweiligen Land und dem Umgang mit Transpersonen ab.

KinkyDeer  22.05.2023, 02:49

trans frauen sind frauen und trans männer sind männer. sie sind nur nicht cis. ich glaub nicht deine meinung ändern zu können wenn du es als geschlechtsirritation bezeichnest, aber ich wills gesagt haben.

Senbu  22.05.2023, 09:55
@KinkyDeer

Lesen Sie mal was der User schrieb. Dort steht Transfrau und Transmann und nicht Frauen, die transsexuell sind und Männer die transsexuell sind.

Eine cis Frau ist eine Person weiblichen Geschlechts, deren Gender Weiblich ist. Eine trans Frau ist eine Person weiblichen Geschlechts deren Gender nicht Weiblich ist, also kann das Gender Männlich, Nonbinary, Agender, Bigender,... sein. Transfrau ist eine Person männlichen Geschlechts deren Gender Weiblich ist. Jetzt sollten Sie es besser verstehen wo Ihr Fehler lag.

Mocue  22.05.2023, 18:37
@KinkyDeer
trans frauen sind frauen und trans männer sind männer.

Könntest du erklären, was überhaupt eine Frau ist?

Weil, ziemlich viele Frauen, sind keine trans Frauen.

Das müssten sie aber sein, wenn, trans Frauen das gleiche, wie Frauen sind.

Was meinst du unter dem Wort Frau?

s0fix  31.07.2023, 08:32
@KinkyDeer

Sind sie definitiv nicht, sie sind TRANS Frauen. Sie sind zwar u.a. durch die Hormonbehandlung nicht mehr komplett mit einem biologischen Mann vergleichbar, das macht sie aber noch lange nicht zur Frau.