Findet ihr, Transsexuelle sollten beim Dating offen mit ihrem biologischen Geschlecht umgehen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

17 Antworten

Ich finde nicht, dass sie es sagen müssen.

Ich persönlich fände es beim dating aber definitiv gut, wenn man mir das früh sagen würde.

Nein

offen damit umgehen ja, beim ersten date unbedingt schon sagen nicht zwingend. beim ersten date geht es in der regel erstmal ums bisschen kennenlernen etc, da muss man nicht direkt ziemlich persönliche und intime sachen über sich preisgeben. meistens kommt es da nicht zu intimitäten, und daher finde ich es auch nicht zwingend. denn beim ersten date weisst du nicht, ob die person vielleicht transphob ist und sogar eine gefahr darstellen könnte wenn sie es erfährt. ich finde aber, bevor es zu intimen momenten kommt, MUSS man es sagen, vorallem pre op, ansonsten ist das respektlos und übergriffig gegenüber der anderen person. dennoch würde ich allen empfehlen, es möglichst schnell zu sagen, da es für beide parteien eine zeitverschwendung ist, wenn die andere person nichts mit einer transperson haben möchte. ausserdem ist es komisch, nach dem 10. date erst damit rauszurücken, denn dann hat die andere person das gefühl, dass du ihr nicht vertraust

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker
Nein

Sie müssen es nicht. Sobald aber klar ist, dass von der anderen Seite Interesse besteht, sollte man das definitiv erwähnen. Wahrscheinlich ist es für das Gegenüber nämlich relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Ja

Da so genannte Transsexuelle nach der OP in Wirklichkeit eine Geschlechtsmischung, letztlich infolge ihrer psychischen Erkrankung sind erwarte ich darüber beim dating rechtzeitig informiert zu werden, das in Wirklichkeit das andere biologische Geschlecht mein Gegenüber ist.

Lamanini  02.12.2023, 10:54

Und genau solche Menschen wie du sind dann eine Gefahr für diese Menschen beim Dating.

H2Onrw  03.12.2023, 19:40
@Lamanini

Eine Gefahr sind nur gewalttätige Menschen und dazu gehöre ich nicht! Also lass bitte solche Unterstellungen.

Lamanini  03.12.2023, 19:42
@H2Onrw

Klar. Wie fies von mir. Ich sollte nicht mehr solche extremen Aussagen tätigen. Entschuldige, natürlich darfst das nur du.

Ja

Die meisten Menschen sind halt nicht Trans, und sollten daher einen rechtlichen Anspruch darauf haben, zu wissen, mit welchem Geschlecht sie eine Liebesbeziehung oder sexuelle Handlung am vornehmen wären.

Lamanini  01.12.2023, 19:06
einen rechtlichen Anspruch

Nicht umsetzbar und Menschenunwürdig.

Lamanini  01.12.2023, 19:38
@Grimm187

Klar, fang doch erstmal damit an zu definieren, ab wann es sich um ein Date handelt, so das verhindert wird das eine Person davon ausgeht das etwas ein Date ist, während die andere Person nicht davon ausgeht.

Du bist einfach nur ein Populist.

Lamanini  01.12.2023, 20:12
@Grimm187

Wer verlangt hier menschenunwürdige Behandlung für trans Menschen?

Adomox  01.12.2023, 19:07

Wie wärs? Eine staatliche Kartei für trans Menschen? Oder direkt für alle queeren Menschen? Hatten wir ja schonmal, lief super damals.

Seraphiel0  01.12.2023, 19:16
@Adomox

Und kriegen wir bald wieder wenn der derzeitige Entwurf des SBG so durchgeht (:

Adomox  01.12.2023, 19:19
@Seraphiel0

Hör mir auf, wenn ich da jetzt drüber nachdenke, ist der ganze Abend hin...

EVYTNG  01.12.2023, 19:28
@Adomox

Warum würde nicht gehen, dass man einfach die Wahrheit sagen muss? Und wenn sich die Aussage als Lüge in einem Verfahren herausstellt, stünde das unter Strafe. Oder übersehe ich da was grob?

Adomox  01.12.2023, 19:35
@EVYTNG

Wie beweist man denn eine Sexualität oder Identität?

EVYTNG  01.12.2023, 19:37
@Adomox

Warum sollte das wissenschaftlich nicht beweisbar sein?

Adomox  01.12.2023, 19:42
@EVYTNG

Sag du es mir, war ja deine Idee. Gibt es wissenschaftliche Wege, Sexualitäten und Identitäten eindeutig zu beweisen?

EVYTNG  01.12.2023, 19:43
@Adomox

Wissenschaftliche Forschung kann dazu beitragen, verschiedene Aspekte von Sexualität und Identität besser zu verstehen.

Adomox  01.12.2023, 19:45
@EVYTNG

Das ist nicht mehr als ein Allgemeinplatz. Es gibt reichlich Forschung auf diesen Gebieten, beweisen kann man bisher trotzdem nichts endgültig. Daher ist deine Idee eines Gerichtsverfahrens queerfeindliche Schikane, nicht mehr.

Generell sollte man solche Diskussionen aber vlt. denen überlassen, die Ahnung vom Thema haben. Sonst gerät man womöglich schnell in Positionen, die einen selbst queerfeindlich erscheinen lassen.