Pronomen für nicht binäre Personen?

Muli666207  11.12.2021, 16:21

Hast du einen Penis oder Vagina?

jolinamaria
Fragesteller

Ich weiß nicht was das mit der Frage zu tun hat. Wenn du es aus privaten Gründen wissen willst, schick mir ne FA.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab die xier Pronomen entwickelt. Sie sind 2012 aus den sier Pronomen hervorgegangen, die es seit 2010 gibt.

Die ganze Deklination mit Grammatiktabellen, veröffentlichte Textbeispiele die xier und sier Pronomen benutzen und die Historie dieser Pronomen ohne Geschlecht findest Du auf annaheger.de/pronomen

Weitere Optionen mit Deklination, falls vorhanden findest du auf nibi.space/pronomen

"Es" wäre das korrekte geschlechtsneutrale Pronomen. Und nein, "es" wird nicht nur für Gegenstände benutzt. Du kannst bspw. "es" bei Tieren benutzen, wenn du das Geschlecht nicht kennst oder auch "er"/"sie", wenn du das Geschlecht kennst. Weder ist "es" also auf Gegenstände reduziert, noch sind "er" und "sie" auf Menschen begrenzt.
Menschen haben nun einmal ein Geschlecht (biologisch) und diese können üblicherweise auch erkennen ohne auf die Genitalien schauen zu müssen, deswegen ist es halt ungewohnt "es" bei Menschen zu nutzen. Aber eigentlich spricht nichts gegen die Anwendung von "es", wenn jemand geschlechtsneutral angesprochen werden will.

Den meisten Leuten, die hier so eine Frage stellen, scheint gar nicht bewusst zu sein, welche Aufgabe Pronomen überhaupt haben und um welche Pronomen es bei dieser Problematik überhaupt geht.

Du (!!) musst überhaupt keine dieser Fantasiewörter benutzen. Über dich selbst kannst du weiterhin mit ‚ich‘ sprechen und andere Leute können weiterhin ‚du/Sie‘ verwenden, wenn sie dich ansprechen. Diese Wörter sind nämlich geschlechtsneutral und können jedem gegenüber verwendet werden.

Es geht hier einzig und allein um die Art und Weise wie andere Leute über (!!!) dich sprechen sollen, wenn du nicht anwesend bist (3. Person). In 99 von 100 Fällen wirst du also nicht mitbekommen, wenn Leute über dich sprechen. Da ist also sprachlich erstmal überhaupt kein Bedarf, außer im Internetkontext, wenn man auf YouTube und Co. über andere Leute spricht.

Denkbar sind solche Spielereien im Freundeskreis, wo ihr dann auch ausmachen könnt, dass ihr alle grünen Äpfel nur noch Grapfel nennt. Das funktioniert dann in der kleinen Gruppe, ist aber sprachlich nicht ökonomisch, wenn man es jeder Person, der man begegnet, erstmal erklären muss (siehe z.B. unter ‚Zeichen‘ von Ferdinand de Saussure). Trotzdem kann man das niemandem aufzwingen.

Sollte die deutsche Sprache neue Pronomen der dritten Person Singular brauchen, dann wird sich das über mehrere Generationen entwickeln. Da wird so aber erstmal kein Bedarf bestehen.

jolinamaria
Fragesteller

Wie eigentlich in der Frage klar zu sehen ist, suche ich Pronomen um über nicht binäre Personen in der richtigen Form zu reden.
Mir ist klar, das über mich im Prinzip jeder reden kann, wie er:sie möchte. Ich und meine Freund:innen haben jedoch das Problem, das wir uns gegenseitig richtig gendern wollen und uns ist keine komfortable Möglichkeit eingefallen. Deswegen habe ich die Frage gestellt.
Zudem möchte ich anderen Personen gleich zeigen können, wie sie über mich (eine nicht binäre Person) in der richtigen Form reden können.

Sicherlich werden über die nächsten Generationen Wörter entstehen, die für solche Personen sind, jedoch haben wir das Problem jetzt und deswegen habe ich jetzt nach weiteren Möglichkeiten gesucht!
Btw kann man nicht immer alles auf die nächste Generation schieben, wir sollten uns auch selber Gedanken darüber machen, wie wir mit sowas umgehen.

marlynator  07.08.2021, 18:59

Über Menschen zu sprechen und dabei den richtigen Pronomen zu verwenden ist richtig und respektvoll.

Pronomen gendern nämlich. Oft eben ungefragt. Das kann sehr oft dysphorie, Unsicherheit, Panikattacken etc. auslösen, wenn man falsch bezeichnet wird.

ich zb. benutze die pronomen dey/dem!

also:

-dey meinte, es sei dem egal

-hey, das ist dey schlüssel!

-ich liebe dey

jolinamaria
Fragesteller

Hast du Probleme damit, es anderen zu erklären oder wird das gleich verstanden?

lmaook139  07.08.2021, 17:35
@jolinamaria

ich habe da keine probleme mit, es zu erklären, wenn es tolleriert wird und die person es auch verstehen WILL. wenn es nicht tolleriert wird, benutze ich die weiblichen pronomen, obwohl ich mich nie mit weiblich identifizieren konnte

jolinamaria
Fragesteller
@lmaook139

Danke!
(Natürlich wird es nur verstanden, wenn man es verstehen will.)