Würde ich unter den LGBTQ+ Leuten als nicht-binär gelten?

3 Antworten

Hallo,

ich hab' grad meinen Personalausweis rausgeholt. In diesem spielt das Geschlecht gar keine Rolle, was auch ziemlich gut ist.

Wie das die LGBTIQ+ Gemeinde sieht kann ich jetzt schlecht für die Allgemeinheit sagen. Es gibt darin Leute die sich entweder als Mann oder als Frau definieren und dies auch aus medizinischer Sicht so ist.

Dann gibt es die recht kleine Gruppe der Intersexuellen (Ugs. Zwitter), bei denen auf Grund einer Laune der Natur tatsächlich kein Geschlecht zugeordnet werden kann. Diese sind nicht binär.

Dann gibt es Menschen die sich als dem anderen als dem biologischen Geschlecht zugehörig fühlen und auch daran arbeiten, dass der Körper kosmetisch in der Art und weise verändert wird, dass dieser dem gefühlten Geschlecht entspricht. Diese werden als Trans(sexuell) bezeichnet. Sind aber binär.

Dann gibt es Leute die Androgyn sind und sich auch weder klassisch in ein Rollenbild einfügen wollen noch dem entsprechen. Das ist die wohl am schwersten zu umreisende Gruppe von Menschen. Hier gehen nach meiner Erfahrung die Erwartungen der betroffenen Personen auch sehr weit auseinander. Im Endeffekt sind die Teile der Gemeinschaft welche sich mit dem Thema auseinandersetzen oft so offen, dass sie sagen "wenn Du Dich als nicht Binär bezeichnest, dann bist Du nicht binär".

Schöne Grüße

Die einzige Person, die dein Label entscheiden kann, bist du. Vielleicht hast du einige Merkmale, die in die Definition von nicht binären fallen, aber wenn du dich nicht so nennen willst, musst du es nicht.

Hast du denn das Gefühl, dass du dich nicht als Frau identifizieren kannst und es dir unangenehm ist, als solche betrachtet zu werden, weil es sich falsch anfühlt?