Als was kann man sich alles identifizieren?

8 Antworten

Du kannst dich identifizieren womit du willst. Es ist deine Freiheit das zu tun, da sollte niemand Grenzen ziehen. Die Frage ist wohl, welche Identität von anderen ernstgenommen wird. Da habe ich schlechte Nachrichten für dich, denn selbst Transgeschlechtliche werden ja von vielen Menschen nicht akzeptiert.

Auf wissenschaftlicher Ebene kannst du Transgeschlechtlichkeit aber nicht damit vergleichen, sich mit einem Tier zu identifizieren.

Die Grenzen zwischen menschlichen Männern und Frauen sind auch aus biologischer Sicht fließend. Zb haben manche biologisch weibliche Personen einen erhöhten Testosteronspiegel. Teilweise so hoch, dass sie eine tiefe Stimme bekommen. Manche Menschen werden sogar mit gemischten Geschlechtsorganen geboren oder haben andere Geschlechtschromosomen als XY oder XX. Es ist also Fakt, dass es von Natur aus Zwischenstadien zwischen Mann und Frau gibt.

Transgeschlechtlichkeit ist eben so ein Zwischenstadium. Es gibt auch Studien die zeigen, dass die Hirnstruktur von Transpersonen mehr dem Geschlecht ähnelt, mit dem sie sich identifizieren, als mit ihrem biologischen Geschlecht.

Zwischenstadien zwischen Mensch und Katze gibt es aber nicht. Trotzdem gibt es auch Personen, die sich als Tier oder Fabelwesen identifizieren (Therians und otherkin). Das ist dann vielleicht eher eine spirituelle Sache, so wie viele Menschen an einen Gott glauben...

Hallo dermarkus321,

allein mit dem Begriff "non-binary" könnten sich beliebige geschlechtliche Identifkationen darstellen, die eine Person allein in der eigenen Sebst-Wahrnehmung hätte: als erste oder weitere Identifikation oder auch nur als eine Dimension. Sehr häufig werden wir aber Menschen begegnen, die sich in den beiden biologischen Geschlechtern identifizieren oder eine Dimension haben, wo es dann auch um eine körperliche Wahrnehmung geben mag.

Mit Dimension meine ich hier eine Wahrnehmung, die in Richtung einer Identifikation geht aber noch an keine Identifikation heranreicht.

Immer häufiger - und auch hier in der Beratungspraxis häufiger - hören wir von Therians. Hier sind Menschen gemeint, die eine Dimension in eine oder mehrere Tierarten haben, sich wie ein solches Tier wahrnehmen oder sich sehr hineinfühlen können, dass sie das Tier sein könnten. Das kann auch bis hin in eine Identifikation mit der Art gehen.

Moralismen würden hier irgendwo Grenzen setzen wollen. Es mag dort eine Grenze geben, wo jemand zu Gunsten eigener Freiräume anderen Fülle oder Freiräume nehmen oder missachten würde. Aber das sei dann auf die Person und nicht auf die Identifikation oder Dimension selbst zu beziehen.

Umgekehrt beobachten wir Menschen, die anderen Menschen in anderen Dingen etwas nehmen oder etwas missachten. Das erscheint häufig gesellschaftlich toleriert oder auch gefördert.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach ja, die Frage wieder einstellen um schön wieder "Es gibt so viele Transgender Fragen" behaupten zu können.

Preisfrage ist schon warum man hier Äpfel mit Birnen vergleicht. Menschen können männlich oder weiblich innerhalb des Spektrums sein, Katze habe ich in unserer Genetik noch nicht gefunden, warum also ein Beispiel außerhalb der Geschlechter und der eigenen Spezies, damit es reißerischer klingt? Bild Zeitung lässt grüßen.

Davon ab schadet auch das nicht, wenn jemand sich mal Katzenohren aufsetzt oder zu Hause ein Katzenklo stehen hat tangiert das weder dich noch mich, also kann auch jemand, so lang er keinen Schaden anrichtet, als Katze leben.

dermarkus321
Fragesteller
Menschen können männlich oder weiblich innerhalb des Spektrums sein, Katze habe ich in unserer Genetik noch nicht gefunden

Und dennoch gibt es Menschen, die sich als solche identifizieren, und sich sicherlich durch deine Aussagen diskriminiert fühlen.

Kuro48  26.11.2023, 13:36
@dermarkus321

Dafür gibt es den unteren Teil meiner Antwort. Wer das möchte darf auch das tun so lang er damit niemand schadet. Trotzdem ist der Vergleich sinnfrei, nur weil jemand gerne spazieren geht muss er nicht auch den Mount Everest besteigen, nur weil er bei beidem an der frischen Luft ist.

tippsforqueers hat dir hier schon ausreichend gut geantwortet.

Bei der Amöbe wird es schwierig

ddddddds  07.02.2023, 10:17

Noch immer besser als

"Ich bin ein männlicher Steinpilz, aber mein rechter Fuß fühlt sich wie ein Toaster und meine Schamhaare identifizieren sich als Selbstmordattentäter."

Du kannst dich auch als Bakterium identifizieren oder als Iron man.