Was ist der Unterschied zwischen einer achtel Note mit fähnchen und Achtelnote mit balken?

3 Antworten

Das ist das gleiche. Den Balken benutzt man nur wenn mehrere achtel nebeneinander liegen für einfacherer Sichtbarkeit.

anyela18
Fragesteller

Super danke !

Was den Notenwert betrifft, gibt es keinen Unterschied.

Man muss eine Achtelnote mit Fähnchen notieren, wenn sie allein steht, also nicht in einer Abfolge von mehreren Achtelnoten. Selten werden mehrere Achtel in Folge mit Fähnchen geschrieben: Wenn zum Ausdruck gebracht werden soll, dass alle diese Achtelnoten gleichbedeutend sind und - beim Spielen - nicht in Gruppen zusammengefasst werden sollen.

Mit Balken werden Folgen von mehreren Achtelnoten geschrieben, die in Gruppen zusammengefasst werden und entsprechend gespielt werden sollen: Besonders 2er-Gruppen, 3er-Gruppen und 4er-Gruppen. Hier orientieren sich Fingersätze, Dynamik und Artikulation an der notierten Aufteilung in diese Gruppen.

Das betrifft auch die Notation von Achtel-, Sechzehntel- und Zweiunddreißigstelnoten usw.

Eine mit Fahnen steht alleine da, der Balken ist lediglich die Verbindung mehrerer Achtelnoten