Dreiklänge mit unterschiedlichen Notenwerte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hey...,

ja, natürlich gibt es das. Die Töne können gleichzeitig oder nacheinander erklingen. Wenn die Töne nacheinander erklingen, spricht man von einem gebrochenen Dreiklang, unabhängig davon, wie schnell oder in welchem Rhythmus sie nacheinander gespielt werden.

Harmonie und Rhythmus sind zwei Parameter der Musik, die sich ergänzen, aber nie widersprechen:
Dreiklang: Harmonie
Achtel-, Viertel-, halbe Noten: Rhythmus

Es gibt unendlich viele Beispiele dafür. Wenn es zwei Viertel- und eine Achtelnote sein sollen, hier ein Beispiel aus dem Concerto BWV 979 von J. S. Bach, oben in der Melodiestimme:

Bild zum Beitrag

Und für zwei Viertel und eine Halbe, der Beginn der sog. Sonata facile von Mozart, gleich die ersten drei Töne ebenfalls der Melodiestimme:

Bild zum Beitrag

Genau das meint man, wenn man von Dreiklangs-Motiven spricht.
Aber wie gesagt, es gibt das sehr viel. Die italienische Barockmusik lebt geradezu von Dreiklängen - auch gebrochenen - und Dreiklangsmotiven.

LG Arlecchino
_________

PS: Die erste Antwort zu Deiner Frage ist nicht richtig. Die Gleichzeitigkeit der Töne ist keineswegs relevant!

 - (Musik, Noten, Akkorde)  - (Musik, Noten, Akkorde)
Hey2345678910
Fragesteller

Wow, danke für die ausführliche und anschauliche Antwort:

Eine Frage:

Hey2345678910
Fragesteller
@Hey2345678910

Also könnte ich zb

eine halbe Note (d),

eine viertel Note (fis),

eine Viertel Note (a)

genau übereinanderschreiben,

sodass der Grundton eine halbe Note (d) und die beiden Noten genau darüber viertel Noten (fis, a) sind?

Arlecchino  04.02.2021, 10:53
@Hey2345678910

Also nicht 'gebrochen'. Im Grunde ist das denkbar. Es kommt auf den Zusammenhang an.

Wenn z. B. auf dem Klavier Akkorde gespielt werden, handelt es sich in aller Regel um gleich lange Noten. Es kommt aber auch vor, dass eine der Noten länger gehalten wird. Es muss einen Sinn haben.

In einem mehrstimmigen Satz für Chor oder für Instrumente gibt es das natürlich sehr oft, die verschiedenen Stimmen haben unterschiedlich lange Noten.
Vielleicht stellst Du ein Beispiel ein? Du kannst Deine Frage nachträglich bearbeiten. Oder natürlich auch eine neue Frage stellen.

Arlecchino  04.02.2021, 11:15
@Hey2345678910
Und da will ich einen Akkord bestimmen.

Tu das.
Eine Frage erkenne ich da nicht, also fühle ich mich hier auch nicht mehr in der Pflicht... 😉

Hey2345678910
Fragesteller
@Arlecchino

Ich hab in den verschiedenen Stimmen unterschiedliche Notenwerte, kann sie aber trotzdem zu einem Dreiklang zusammenfassen, bei dem die Noten direkt übereinander stehen?

Arlecchino  04.02.2021, 11:20
@Hey2345678910

Wenn sie gleichzeitig angespielt oder gesungen werden sollen, müssen sie übereinander stehen.

Wasimmer da notiert ist...: ein Dreiklang ist DANN ein Dreiklang, wenn wirklich 3 Töne gleichzeitig erklingen.

Wenn da Noten mit verschiedenen Notenwerten übereinander liegen (etwa in verschiedenen Stimmen), ist der Dreiklang streng genommen nur dort, wo diese auch wirklich übereinander stehen.

Hey2345678910
Fragesteller

Ok, alles klar. Also geht es, solange sie übereinanderstehen.

oetschai  03.02.2021, 21:17
@Hey2345678910

Genau - angenommen, du hast eine ganze Note c' ; nach einer 1/4 Pause kommen gleichzeitig eine Halbe Not e' und g'; dann erklingt während dieser Halben der C-Dur-Dreiklang ; danach wieder nur das c'.