We zählt man diese noten?

1 Antwort

Vom zählen hier müssen es eben immer nur gleiche teile sein.

viertel = 1 -2 - 3 -4

Achtel = 1 und 2 und 3 und 4 und

16 = 1 e und e 2 e und e 3 e und e 4 e und e

Oder was auch immer, kannst alles nehmen. 4 silbige Wörter oder was weiß ich.

Wenn da ne 32tel pause ist dann haste eben 32 teile und eines davon ist pause. Im prinzip kannste: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 ... etc. zählen. Aber 32tel zählt eigentlich keiner mehr aus - das geht mehr oder minder nach Gefühl.

Und da macht es Sinn die Noten jeweils auf sich selbst zu beziehen. Wenn ein Takt nur aus 8teln uns 16teln besteht - ist das geschwindigkeitsverhältniss zueinander genauso wie 4tel zu 8tel - 16tel sind doppelt soschnell wie 8tel, 8tel sind doppelsoschnell wie 4tel.

Deswegen passiert ja auch sowas das z.b. bei 100bpm 8tel genausoschnell sind wie viertel bei 200bpm.