Takt mit zählen bei tanzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"5, 6, 7 8" hört sich nach 4/4 Takt an mit 8 Beats. Man zählt im Tanzen so, damit man den nächsten ersten Beat erwischt, also den sog. "Auftakt". Um das heraushören zu können, muss du den 1. Takt heraushören können. Übe das! Hör dir viel Musik an mit 8 Schlägen pro Takt. Es gibt Musikstücke mit deutlichem 1. Beat und solche, bei denen das sehr schlecht herauszuhören ist. Insbesondere passt der Text nicht immer auf den ersten Beat. Auf den Text zu achten, ist somit wenig hilfreich.

Wenn du Übung darin hast, den 1. Schlag herauszuhören, dann geht es folgendermassen weiter: Du hörst den 1. Beat, zählst dann weiter mit, 2, 3, 4 und starktest den Count-Down zum Auftakt des Tanzes dann mit den folgenden Schlägen, also mit 5, 6, 7, 8 -..... UUUUUND 1.! So erwischst du ihn.

Wenn du das übst, kriegst du es hin. Dazu muss man aber etwas "Musikgehör" entwickeln.

Später, wenn es dann darum geht, die Musik zu interpretieren. Es ist bei verschiedenen Musikstilen nämlich wichtig, dass an die Musikbögen richtig ewischt, weil oft ein sog. Intermezzo - ein Einschub - dazwischen kommt oder ein ganz prägnanter Melodiewechsel. Dabei zählt man die sog. Musikbögen UND die Takte. Das Zählen geht dann so:

Wobei die erste Zahl den Takt zählt. Die folgenden sind dann die Schläge. Bei Swing-Musik sind es immer 8 Takte mit je 8 Schlägen. Deshalb "8 to the bar". Man zählt dann wie ob bis zu... 8,2,3,4,5,6,7,8 - und dann ist dieser sog. Musik-Bogen abgeschlossen. Entweder folgen dann nochmal zwei oder drei solche Bögen mit derselben Melodie (nicht Text!!), oder es folgt eben ein Intermezzo oder ein prägnanter Melodiewechsel.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)
tenno5034  10.01.2024, 16:21

Danke für den Stern. Und immer schön elastisch bleiben.

Hi! Das Problem dabei ist: Du weisst nicht, wann der Tanzlehrer anfängt mit zählen, davor ist ja immer auch die 1 - 4! Und nein, zumindest im Freizeittanz zählt man nicht. Das mag im Profitanzsport etwas anderes sein.

Es ist in der Praxis auch gar nicht notwendig, das zu wissen oder einzuzählen, denn der Takt geht üblicherweise durch das ganze Lied. Jeder Tanz hat ja sein eigenes Feeling und rhythmische Einheiten, der ChaCha z.B. betont grundsätzlich alle Schläge und hat eben in der Mitte das ChaChaCha, das hört und spürt man, achte mal drauf, auf was in der Musik Du Dich wie bewegst. Und wenn Du diese "Muster" erkennst, dann brauchst Du auch kein Einzählen. By The Way: als Frau sollte Dir der führende Mann durch eine entsprechende Bewegung signalisieren, wann es losgeht. 😉

Also Kopf aus Musik an!!

Gruss

die musik gibt den takt vor.

ein walzerhat z.b. einen pendelrhytmus. ind es gibt einen dominierenden anschlag. geübte hören das raus. ost aber auch manchmal sehr sehr versteckt.

du kannst auch bei eins anfangen zu zählen. hauptsache gleichmäßig. ähnlich wie beim morsen kannst du alternativ auch afirmationen/mantras aufsagen. "links zwo drei vier" "langsam langsam schnellschnell" "bleib nicht steh-en" die silben und worte sind einfacher als stumpfe zahlen.

im gym/fitness fängt man immerbei zwanzig an, weil die zahl mehrsilbog sind.

beim tanzen wirdauf den takt der musik gelebt. z.b. 4viertel takt mal 2 genommen um einen 8 schritte grundschritt zu tanzen. aber es gibt auch dreivierteltakt mal zwei, für sechs schritte grundschritt.

alle tanzstile die mit "a" enden sind als eselsbrücke die die man mit dem rechten fuß als man beginnt.

übrigends südländer tanzen schon als kinder und lernen es durch spüren und nichtdurch wortanleitung. die zählen auch nicht. das zählen ist was sehr europäisches.

discofox und chachacha sind sehr äblich. deshalb kann man auch auf discomusik chachacha tanzen. außeinander hält man es nur wenn im lied das chacha element eingefügt wurde. rassel z.b.

bei tango ist es glaub ich das akkordeon und geige was die musik erkennen lässt. daraus leitest du auch den takt ab.

Du kannst auch anstatt 1 2 3 4 5 6 7 8

einfach 1 2 3 4 1 2 3 4 zählen.

Der 8/8 Takt entspricht dem 4/4 Takt.

Woher ich das weiß:Hobby

Du musst natürlich auf 1 anfangen zu zählen. Der erste Takt ist normalerweise stärker betont so dass du weißt wann du anfangen musst.