Muss man beim Tanzen zählen?

3 Antworten

Es geht um die Fähigkeit, einen Takt zu erkennen, sich synchron passend dazu zu bewegen.

(((Zu dem haben einzelne Taktzeiten je nach Tanz eine unterschiedliche "Bedeutung" (du hast bestimmt schon mal gelesen oder gehört bei Salsa z.B: "on Two", also Beginn auf der "2" des 4/4-Taktes - das ist so eine typische Version, wo das eine Rolle spielt)))).

Das gelingt beim Erlernen eines Tanzes und der passenden Schrittkombination durch das Zählen deshalb am besten, weil du noch nicht weißt, wie du die einzelnen Schritte zeitlich anzuordnen hast.

Je nach Rhythmus-Gefühl mag es Menschen geben, die nicht zu zählen brauchen. Mir hat es - trotz der vorhandenen musikalischen Fertigkeiten - stets geholfen und ich habe das Mitzählen immer mal wieder "gebraucht" (auch im Turniersport noch).

Viel Spaß bei diesem sehr schönen Hobby!

Am Anfang zählt man gedanklich mit, später geht das in Fleisch und Blut über.
Bei den Prüfungen in den höheren Kursen wird dann auch mal für eine Minute die Musik unterbrochen (während weiter getanzt wird) und man sollte nach der Minute noch im Takt sein :)

Das Mitzählen kann helfen. Es sollte aber nur vom Leader gezählt werden: 1,2,3,4,5,6,7,8 - 2,2,3,,4,5,6,7,8, - 3,2,3,4,5,6,7,8.... Wobei die erste Ziffer die Zahl des Musikbogens definiert. Beim Swing ist das beispielsweise 8-to-the-bar, also 8 Musikbögen für einen Durchlauf. Somit zählt man bis auf 8,2,3,4,5,6,7,8 bis das Intermezzo folgt.

Das Zählen kann an Anfang helfen. Später braucht man es nicht mehr, weil man es der Musik sowieso anhört.