Woher weiß ich beim tanzen wann ich anfangen soll?

8 Antworten

So, wie es passt. Mit jedem neuen Takt gibt's eine weitere Chance.

Nennt sich Rhythmus bzw. Taktgefühl. Versuch mal im Kopf mitzuzählen und dann einfach starten. Ganz klassisch beim Taktbeginn. Also beim Walzer ist der Takt 1-2-3 und du beginnst auf die 1.

Und Walzer ist doch auch ein Paar Tanzer. Der Leader entscheidet wann es losgeht und als Follower folgt man entsprechend anhand der Zeichen die der Leader mit seinem Körper gibt. Frag doch einfach deine Tanzpartnerin ob sie vielleicht mal mitzählen kann. (Oder Tanzpartner)

Aber ganz ehrlich wenn man nur ein winziges bisschen Musikalisches Talent hat dann hört man das einfach.

Fünf, sechs, sieben, acht!

Woher ich das weiß:Hobby – habe das "International Dance Day"-Badge in Apple Fitness

Indem dein Leader bei 3/4 Takt im Walter 3 oder auch mal 6 Takte vorauszählt und dich einschwingt. Bei 4/4 Takt zählt er vom 5. Takt bis zum 8. Takt, schwingt dich ein und beginnt dann auf 1. Ist halt Führungsaufgabe.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Der Walzertakt ist 1-2-3. Ein sehr typischer Walzer ist zum Beispiel der hier:

https://youtu.be/fZ-3PxQoBU4

In dieser Version hörst du das 1-2-3 instrumental überdeutlich heraus. Du kannst auf jeder 1 starten.