Kann man Walzer auch zu 4/4 tanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Schritt Eins zwei Schläge lang tanzt, passt ein Walzer auch auf einen 4/4 Takt.

Wenn du den dritten Schritt nicht schließt, sondern offen durchläuft wird dein abgeänderter Walter übrigens zu einem klassischen Slow Fox.

LGJürgen

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, auf einem Walzer kannst du immer nur 3/4 tanzen.

Wenn du sehr gut tanzen kannst, bist du in der Lage, die Tanzbewegungen, die Figuren und den Grundtakt eines Tanzes zu jeder anderen Musik zu halten. Der Tanz liegt beim Takt der Musik einfach völlig daneben. Aber im Grundsatz geht's.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Discofox ist 4/4 Takt.

Auf 4/4 kann man nicht Walzer tanzen.

user13709790123
Fragesteller

Aber der Grundschritt beim Discofox ist doch 3/4 oder?

Bonawachs  18.04.2024, 21:38
@Hummingbird666

1. Schritt

2. Schritt

Tap (unbelasteter Schritt)

das sind schon mal Dreiviertel des 4/4 Vierviertel Takts, richtig? Und die Zeit zwischen dem Tap und dem 1. Schritt des wieder neu beginnendem Grundschritts ist das letzte Viertel des 4/4-Takts.

Richtig?

Wieso ist der Grundschritt dann nicht im 4/4-Takt?