Unerwarteter Handshake Interrupt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Milton Erickson, dem Erfinder der Handshake Induktion wird erzählt, gegen Ende seiner Laufbahn habe ihm niemand mehr die Hand schütteln wollen, weil er die Induktion bei jeder sich bietenden Gelegenheit benutzt habe.

Ein Tailänder namens Win Mayajid (google...) hat vor einigen Jahren eine Reihe Videos gemacht, auf denen er scheinbar zufällige Passanten mittels Handshake in Trance bringt. Er arbeitet angeblich mit einer Kombination aus Verwirrung auf allen Sinnesebenen, einschließlich der Geruchsebene.

Diese beiden dürften - wenn die Berichte zutreffen - als Ausnahmetalente angesehen werden.

Im Normalfall wird sich jemand, der ungefragt mit Handshake in Trance "geworfen" wird innerhalb weniger Sekunden wieder raus reißen. Normalerweise kann sich jeder Proband aus jeder Trance holen, wenn er will. Was oft verschwiegen wird: Ab einer gewissen Trancetiefe WILL man das nicht mehr. Diese Tiefe dürfte jedoch mit einer normalen Handshake Induktion üblicherweise nicht sofort erreicht werden.

Alles Gute

Thomas

du solltest vielleicht erklären was ein "handshake interrupt" ist, es sei dem du erwartest nur expertenantworten, oder eben keine..

ich würde behaupten das leute die normal resistent gegen hypnose sind (sich bewust nicht hypnotisieren lassen) durchaus ohne ihr wissen hypnotiesierbar sind, natürlich nicht alle, aber die chance ist höher.

Hypnotizer
Fragesteller

So ist es, ich erwarte eine Antwort von erfahrenen Hypnotiseuren ;)

Ein Handshake Interrupt ist ein Händeschütteln, welches man unterbricht, indem man kurz davor seine Hand wegzieht und mit der Hand vom Gegenüber in Richtung Gesicht geht und gleichzeitig die Hypnose einleitet.

Damit meine ich nicht nur resistente Menschen sondern auch ganz normale. Wie diese "Induktion" bzw Interrupt auf Menschen wirkt, welche davon sich am besten hypnotisieren lassen etc.

Wie bei allen Schnellinduktionen entsteht aus der Überraschung und Verwirrung eine sofortige kurzzeitige Trancebereitschaft. Ob es dir dann allerdings gelingt, daraus eine längere Trance zu entwickeln oder ob dein Gegenüber sich nach dem ersten Überraschungsmoment nicht weiter von dir führen lässt, hangt vor allem vom Rapport ab.

Für die Praxis gibt es mMn wesentlich bessere ähnlich schnelle Induktionen. Für's Üben von Timing und schnellem Rapport ist der Handshake-Interrupt sehr geeignet.

Hypnotizer
Fragesteller

Was wären denn "bessere ähnliche" schnelle Induktionen?

Während meiner "Hypnoseausbildung" hatte ich lediglich die üblichen Induktionen gelernt. Wie gutklarkommen schon sagte, wäre es sinnvoll sowas zu wissen, da man solche Techniken immer im Notfall einsetzen kann.

StilleStaerken  01.05.2015, 18:40
@Hypnotizer

Ich weiß jetzt nicht, was du mit "Notfall" meinst...?

Als schnelle Induktion im normalen Hypnose-Coaching (vor allem bei Klienten, die Trance bereits erlebt haben) funktioniert es gut, wenn der Klient mit ausgestrecktem Arm die Hand des Hypnotiseurs gegen dessen Widerstand nach unten drückt und der Hypnotiseur die Hand plötzlich wegzieht. Das ist problemlos machbar, wenn der Klient sitzt, ist vom Timing her etwas einfacher als der Handshake und führt genauso zu Verwirrung und Trancebereitschaft. Es funktioniert auch dann, wenn man dem Klienten vorher erklärt hat, was gleich passieren wird (und wirkt daher nicht so "übergriffig" wie der Handshake Interrupt).

Ich kenne die Handshake Induktion, sie ist mir allerdings persönlich die Unangenehmste von vielen Schnellinduktionen.ich hab sie nur einmal verwendet, um einen pöbelnden Autofahrer zu stoppen und ihn in seinem Hypnosezustand angewiesen, sich anders zu verhalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in Hypnose geht, ist natürlich gegeben, weil sie auf dem Überraschungsmoment basiert. Allerdings birgt gerade die Handshake Induction ziemliche Risiken, ein paar mehr als andere Induktionen.

Ich arbeite im klinischen Bereich und da ist sie meist nicht patientenkonform

Gruß

Gutklarkommen.

Der freundliche Hypnotherapeut aus der Nachbarschaft