Showhypnose echt oder alles nur show?

3 Antworten

Du darfst davon ausgehen, dass beinahe jede Showhypnose "echt" ist. Warum? Weil es sooo einfach ist.

Natürlich bedarf es für eine unterhaltsame Show ein Menge Erfahrung. Das Wissen über Hypnose ansich ist hierbei die kleinste Hürde.

Der Showhypnotiseur wählt schon vor der eigentlichen Show - teils offensichtlich, teils eher unbemerkt (vom ahnungslosen Zuschauer) - möglichst hoch suggestible Personen aus. Es ist zwar grundsätzlich so gut wie jeder Mensch hypnotisierbar, aber eben nicht von jedem und in jedem setting. Da er aber eine perfekte Show zeigen möchte, MUSS er vorauswählen.

Wenn er dann von z.B. 10 Kandidaten, die er sich auf die Bühne geholt hat, noch 1 als "Versager" aussortiert, erhöht er die Wahrscheinlichkeit immens, dass die anderen 9 tunlichst seinen Suggestionen/Anweisungen folgen.

Eine sogenannte Schnellhypnose, Blitzhypnose, rapid induction ist ein Kinderspiel, wenn man weiß, worauf es ankommt. Hier genügen wirklich Sekunden. Wer dann weiß, was im weiteren zu tun ist, und wer im Vorfeld gut ausgewählt hat, erscheint auf der Bühne dann allmächtig. Tatsächlichkann jeder zu jeder Zeit aus der Hypnose, wenn er das will .... und wenn er das wüsste. :-)

Enzylexikon  16.07.2013, 16:49

Du nennst mit den Suggestibilitätstests/Induktionen und den anderen Umständen genau die Punkte, die ich indirekt implizierte, als ich davon sprach, eine solche Show bestehe "aus mehr als dem was man dort als Zuschauer sieht" .

Ich sehe, du hast das Kind beim Namen genannt, ich bin da reservierter. ;-)

Trotzdem natürlich DH :-)

HerzKasper67  16.07.2013, 16:55
@Enzylexikon

Mir ist es wichtig ALLES zu verraten, damit die Hypnose ein wenig von ihrem schlechten Image verlieren kann - auch hinsichtlich des Aberglaubens, der Hypnotiseur wäre "übermächtig*.

Warum bist Du so "reserviert"? :-)

Enzylexikon  16.07.2013, 17:31
@HerzKasper67

Ich persönlich sehe immer das Risiko, das Menschen dem Punk-Motto "Lerne drei Akkorde und gründe eine eigene Band" folgen könnten

Dann stürzt sich derjenige vielleicht etwas zu enthusiastisch auf Dinge wie Hypnose und lässt dabei dann die notwendige Sorgfalt vermissen.

Ich räume gerne ein, da vielleicht etwas konservativ zu sein, auch wenn ich selbst ebenfalls nicht von unnötiger Mystifizierung der Hypnose halte.

Ist aus meiner Sicht eben immer eine Abwägung, wie sehr man ins Detail geht.

Allerdings muss man ja auch nicht immer einer Meinung sein. ;-)

Einmal ganz abgesehen davon dass Bühnenshows von Zauberkünstlern, Taschenspielern Mentalisten und Showhypnotiseuren, oder Personen die diese Dinge miteinander verbinden, unzweifelhaft eine nette Unterhaltung darstellen (ich persönlich mag zB Derren Brown, auch wenn man da wieder Dinge wie die kataleptische Brücke diskutieren könnte)

HerzKasper67  16.07.2013, 18:06
@Enzylexikon

Das Risiko ist durchaus real; kann ich sehr gut sehen. Meiner Einschätzung nach habe ich grade soviel verraten, dass es nicht funktioniert. .-)))) ..... dass man das ganze aber besser durchschauen kann und so die Ehrfurcht/Angst vor Hypnose verlieren kann.

Derren ist weltklasse. Ich fürchte jedoch, dass er dem Einsatz der Hypnosetherapie mit seinem Handeln einen Bärendienst erweist.

Enzylexikon  16.07.2013, 18:28
@HerzKasper67

Mit der Einschätzung hast du leider vermutlich Recht

Auch zeichnen Beiträge wie "The Assasin"im Rahmen seiner "Experiments" sicher nicht unbedingt ein besonders vertrauenswürdiges Bild der Hypnose.

Sehenswert ist er dennoch, muss ich zugeben. ;-)

Die Hypnose bzw die Induktion selbst besteht aus mehr als dem, was man dort als Zuschauer sieht.

Außerdem gibt es verschiedene Formen der Hypnose, so dass die Bühnenhypnotiseure meist nur auf ein spezielles Repertoir zurückgreifen, das sich bewährt hat und daher oft widerholt genutzt wird.

Allein psychologisch gibt es bei solchen Bühnenshows bereits einige Faktoren, die eine Hypnose erleichtern - beispielsweise ist schon der Umstand neugierig genug zu sein, um sich eine solche Show anzusehen, eine erhöhte Bereitschaftshaltung.

Allgemein gesagt: Es gibt durchaus Hypnose die "zack-bumm" wirkt.

Ins Detail gehe ich hier bewusst nicht.

Bei allem im Leben was du siehst und hörst darfst du ganz alleine entscheiden, ob du es glaubst oder nicht. Die objektive Wahrheit nach der du suchst gibt es nicht.

Hanspetri
Fragesteller

weshalb gibt es sie nicht? Das ist doch Humbuck... Die durch Hypnose induzierte Trance sollte messbare Veränderungen in den Gehirnströmen aufzeigen. Ansonsten ist das ganze nur Einbildung. Ich denke es gibt eine klare Antwort

gutklarkommen  15.07.2013, 09:01
@Hanspetri

natürlich ändern sich Gehirnströme bei einem Menschen in Hypnose. Aber Hirnströme ändern sich immer etnsprechend der Gehirnaktivität.

Es gibt aber keine typischen Hypnosemuster, die auftreten, wenn jemand in Hypnose ist. Man kann Hypnose nicht an Gehrinwellen ablesen. Das ist eine Verwechslung, wird aber immer in den Medien so dargestellt.

Zum Beispiel sollen Alpha-Wellen typisch sein. Stimmt aber nicht, diese Wellen treten auf, wenn Entspannung dominiert. Wenn jemand also über eine Entspannungsinduktion in Hypnose geht, dann gibt es Alphawellen. Aber nicht, weil er in Hypnose ist, sondern weil er entspannt ist. Was passiert, wenn man sich durch Trommeln und wilden Tanz in Trance begibt? Oder was, wenn jemand in Hypnose zu seinen Kriegserlebnissen zurückgeht? Ende mit Alphawellen! Trotzdem ist derjenige in Hypnose.

Hypnose hat den Vorteil: Das Gehirn zeigt in der Trance die gleichen neuronalen Erregungsmuster wie durch tatsächlich Erlebtes und speichert sie als Erfahrung ab. So können neue Elemente "hinzugefügt" werden oder Vorhandenes in neuer Weise abgespeichert werden. Dadurch entsteht Veränderung. Das ist der Sinn von Hypnose. Gehirnströme sind eine "Modeerscheinung", die versuchen, eine empirisch exakte Wissenschaft aus der Psychologie zu machen, was sie nicht ist.

Gruß

gutklarkommen

hypnotiseur66  15.07.2013, 10:51
@gutklarkommen

Hallo, mit Verlaub, du hast nicht Recht. Der hypnotische Zustand ist beispielsweise in der Analgesie ( Schmerzausschaltung ) besonders gut per CT / MRT nachweisbar. Es wurde vielfach in seriösen Studien gezeigt, dass die Nerven das Schmerzsignal ganz normal an das Gehirn senden, das Gehirn diese Signale aber sodann nicht als Schmerz behandelt und daher nicht als Schmerz vom Hypnotisierten empfunden werden. So sind sogar große Operationen ohne Narkose möglich.

HerzKasper67  15.07.2013, 17:05
@hypnotiseur66

und ....

Hypnose ist nicht Hypnose ist nicht Hypnose.

Zwar gibt es gut nachweisbare hypnotische Zustände, woraus sich jedoch nicht folgern lässt, dass es sich NICHT um Hypnose handelt, wenn ganz "normale" Gehirnaktivitäten messbar sind.

HerzKasper67  15.07.2013, 17:10
@Hanspetri

Wieso sollte sie das zwingend? Wer sagt das? Wo steht das?

Zwar kann man mittels Hypnose Veränderungen der Gehirnströme provozieren, jedoch bedeutet das nicht umgekehrt, dass ohne Veränderung keine Hypnose.