Jemanden gewaltsam aus der Hypnose aufwecken

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Larsdanzi,

wer ist denn "man"? Der Hypnotiseur wird üblicherweise sanftere Mittel wählen um seinen Klienten kurzfristig ansprechbar zu machen ("Ich zähle bis drei, dann bist Du wieder ganz im hier und jetzt! Eins....).

Wenn der Hypnotiseur vom Blitz getroffen wird oder einen Sonnenstich bekommt und umkippt, dann könnte ein Dritter jemanden auf diese Weise vermutlich dazu bekommen die Augen zu öffnen. Besonders schön ist das nicht, da jemand ohne qualifizierte "Ausleitung" (oft Auflösung genannt) leichte Kopfschmerzen oder Ähnliches davon bekommen könnte. Gefährlich ist das aber nicht, solange derjenige sich nicht sofort danach an das Steuer eines Fahrzeuges setzt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in der Praxis jemals nötig wäre, jemanden so zu wecken.

Gruß

Thomas

Normalerwerweise geht das so: man sagt demjenigen, dass er beim klatschen ganz da sein wird.... dann klatscht man.

Wenn es soweit gekommen ist, hat derjenige, der hypnotisiert hat schon einiges falsch gemacht, man nennt das "Rapportverlust" und darf eigentlich nicht vorkommen.

Wenn jemand so tief ist, dass nicht mehr auf Worte und Berührungen reagiert, so wird auch Schütteln etc. nichts nützen. Deshalb ist es auch wichtig, dass man Hypnose von der Basis aus richtig lernt und auch während der Ausbildung viel praktisch gearbeitet wird.

gruss ivo