Ich kann nicht hypnotisiert werden WARUM!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Es ist grundsätzlich für jedermann möglich, in Hypnose zu gehen. So gut wie jeder, wenn nicht gar jeder, wäre auch mittels eines guten Hypnose-Videos hypnotisierbar, vorausgesetzt er möchte Hypnose wirklich erleben. Die gute Nachricht also lautet: Mit Dir ist alles in Ordnung. Auch Du bist hypnotisierbar.
  2. Irgendwelche Hypnose-Videos, die man online irgendwo findet, sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Manche sind einfach grottenschlecht gemacht und tatsächlich nicht geeignet, eine hypnotische Trance zu induzieren. Oder aber sie funktionieren nur bei sehr Hypnose-geübten Personen. Oder aber sie enthalten schlecht formulierte Suggestionen, die diverse Risiken mit sich bringen. Es gibt sogar solche, die absichtlich so gemacht sind, dass Du Dich an einer bestimmten Stelle total erschreckst. Imho solltest Du niemals ein Hypnose-Video anschauen, bei dem Du den Produzenten nicht persönlich kennst, also z.B. den Hypnose-Therapeuten Deines Vertrauens.
  3. Angenommen Du hättest zufälligerweise ein gut gemachtes Hypnose-Video erwischt .... sei versichert, dass KEIN Laie beurteilen kann, wie gut so ein Video wirklich ist, da er nicht weiss, worauf es ankommt und was die Fallstricke sein können .... dann stellt sich die Frage, woran würdest Du denn erkennen, dass Du in Hypnose bist?

Genau das ist nämlich ein sehr häufiges "Problem" bei Leuten, die jetzt unbedingt zum ersten Mal Hypnose erleben wollen. Viele von ihnen gehen in Hypnose, bemerken dies aber nicht.

Wie das sein kann? Nun, entgegen Deiner vermuteten Erwartungshaltung ist eine hypnotische Trance per se erstmal völlig unspektakulär. Sie kann sich so oder so oder so anfühlen, idR aber überhaupt nicht auffällig. Wir alle sind diesen hypnotischen Zustand nämlich schon total gewohnt, da JEDER Mensch idR mehrmals täglich in sog. Alltagstrancen geht, die er als solche überhaupt nicht identifiziert.

Anders gesagt: Womöglich warst Du bei Deinen Versuchen mehrfach in Trance, hast es lediglich nicht gemerkt.

Wenn Du es merken willst, empfehle ich den Gang zu einem meiner zahllosen Kollegen. Wir können nämlich per entsprechender Suggestion Sensationen provozieren, die Dir deutlich machen, dass das jetzt Hypnose sein muss.

Das an sich selber zu machen ist fast ein Ding der unmöglichkeit. Das muss jemand externes machen. Es muss ruhig sein und deine Gedanken frei.

LG ~TheMentalist

Du lässt es nicht zu

Dampfer2211
Fragesteller

doch ich sage schon voll laut ich will dass