Ist NLP unseriös?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kann eine Technik unseriös sein? Das können nur Menschen sein, die sie anwenden. Eine Technik ist eine Technik. Such dir die Lehrer, die dir gefallen.

Es gibt im NLP normalerweise keine Typenlehre. Ein Trainer kann diese aber selber erfinden. Es ist eines der Ziele im NLP mehr Wahlmöglichkeiten zu schaffen, somit will man Erfindungsreichtum nicht unterbinden.

Ich frage mich manchmal, wie man auf solche negativen Aussagen über NLP kommt. NLP ist - wie schon mehrfach erwähnt - keine eigenständige Theapieform. Sie nutzt eben nur wirksame Elemente aus anderen Formen. Das ist kein Geheimnis, nichts, was man "aufdecken" müsste. -Wer "Angst vor Manipulation" hat, kann sich ja gerne mal den Codex des DVNLP ansehen.

"Unseriös" wird NLP dann, wenn versprochen wird, Probleme mit einem "Fingerschnipp" zu beseitigen. - Dem NLP-Anwender sollte es niemals darum gehen, etwas zu "beseitigen", sondern mehr Verhaltensvaribilität gemeinsam mit dem Klienten zu finden. Was ist daran unseriös?

Fehlinterpretationen und Umdeutungen des Wortes "Programming" in "NLP" führen außerdem dazu, dass hier von "Gehirnwäsche" geredet wird und Typen wie Ratelband und andere tragen dazu bei, NLP in Verruf zu bringen. Genau DAS aber ist unseriös, denn die Begründer des NLP in den 70er Jahren hatten eine andere Vorstellung von Programmen als wir heute im Computerzeitalter. Darüber schweigen sich die NLP-Gegner allerdings aus.

Unseriös ist es, NLP in die Esoterik oder gar Sektenecke zu schieben, ohne wirklcih eine Ahnung davon zu haben, was NLP ist und wie man damit arbeitet. -

NLP hat niemals etwas mit Glauben im religiösem Sinne zu tun, sondern respektiert und akzeptiert jedes religise Glaubenssystem. - Das wiederum hat nichts mit den "Glaubenssystemen" zu tun, von denen NLPler reden, den sog. "beliefs". Diese nämlich sind individuell und haben eine Ursache, sie schieben die 'Programme' an.

Außerdem arbeitet nicht jeder NLPler als Therapeut. Und falls doch, hat er in der Regel eine therapeutsiche Grundausbildung hinter sich. Das wird vollommen außer acht gelassen bei den NLP-Gegnern!

Ein seriöser Trainer oder Coach beispielsw. hat idR üer 700 Stunden Ausbildung hinter sich, plus Supervision plus Arbeit in Peer-Groups. Literatur-Studium gehört zur Ausbildung vom Practitioner über den Master bis hin zum Trainer/Coach ebenso dazu, wie der Nachweis von Coaching-Prozessen und das Erstellen von Seminar-Designs.

Wer allerdings an diesen "Schnupperkursen" schon mit der "Ablehnbrille" teilnimmt, wird selbstverstädnlich alles durch diesen "Ablehnfilter" wahrnehmen. Sehr objektiv ist das dann wohl nicht, oder?

Das Bewusstmachen solcher "Filter" in der Kommunikation ist Teil einer seriösen NLP-Ausbildung.

Und wie hier bereits erwähnt wurde: die Ablehnung von NLP - bis hin in die angebliche Sektenecke - kommt meist von denen, die nicht eine einzige Ausbildungsstunde absolviert haben. Meist im Internet gelesen oder durch irgendeinen Prof gepredigt und als eigene Meinung weiter verbreitet...

Und damit dieser bestimmte Satz auch hier zur Geltung kommt: "mir hat es was gebracht".... und "vielen anderen auch":-)

Wer behauptet, dass NLP unseriös sei, der hat schlicht weg keine Ahnung! NLP ist eine der effektivsten Therapie Methoden schlecht hin. Es wird oft aus Unwissenheit angeprangert.

Viele Menschen, welche sich noch nie wirklich mit NLP beschäftigt haben, haben oft Angst davor. Da man schlicht weg nicht glauben mag, wie schnell dies geht und wie anhaltend die Veränderungen sind. Unseriös können nur Menschen sein!

Ich würde eher behaupten, dass unseriös etwas ist, wo man mit einem Problem hin geht, mindestens ein Jahr lang jede Woche einmal hin geht und am Ende gesagt bekommt "Man ist noch nicht so weit" oder "Der Leidensdruck ist noch nicht genug". Diese Therapeuten rechnen in der Regel mit der Kasse ab und haben am Ende Unmengen Geld verdient, ohne wirklich geholfen zu haben.

Im NLP ist einer der Leitsätze "Wenn der Klient sich nicht verändert, so muss der Therapeut etwas verändern, damit der Klient sich (in die gewünschte Richtung) bewegt.

Also sagt NLP die Verantwortung für den Prozess liegt beim Therapeuten! Dies ist die einzige Therapiemethode (meines Wissens), welche dies so ausdrückt. Das empfinde ich als hoch seriös und äußerst Anspruchsvoll.

JaneDoe231
Fragesteller

Hm also hier bin ich mir nun immer noch nicht ganz sicher, was ich glauben soll ;) es gibt ja auch diese "Typenlehre", die meines Wissens nach mit NLP zusammenhängt, und davon halte ich nunmal gar nix... "Beziehungstyp, Sachtyp" o.ä., das hat mich eigentlich sehr gestört an der NLP-Sache...

Hallo! NLP ist weder per se unseriös noch reine Geldmacherei. NLP ist zwar nur teilweise wissenschaftlich bewiesen, bei anderen Methoden sieht das jedoch nicht anders aus. Es mag zwar unseriöse Anbieter auf dem Markt geben, NLP als Methode ist alles andere als unseriös.

Ich selbst bin NLP-Master, befinde mich derzeit in der Ausbildung zum NLP-Coach, und kann sagen, dass NLP mir persönlich viel gebracht hat. Zum einen für meine persönliche Entwicklung, zum anderen für meine Arbeit als Stimmtrainer und Voice Coach.

NLP an sich ist eine wertvolle Mixtur aus verschiedensten psychologischen Strömungen und therapeutischen Methoden. An dem Institut, an dem ich NLP gelernt habe, wird äußerst viel Wert auf die "Ökologie der Veränderungsarbeit" gelegt, also auf den ethischen Rahmen von Coaching und Training. Das ist mir sehr wichtig. Wenn NLP verantwortungsvoll benutzt wird, dann ist es ein wunderbarer Werkzeugkasten für persönliche Veränderungsarbeit.

Liebe Grüße, Frederik.