Nlp was ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War mal zur Beeinflussung des Gesprächspartners gedacht. Wird heute aber vor allem von „Gesprächscoaches“ und zur Selbstmotivation eingesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern nicht zufällig etwas anderes genauso heißt, bedeutet das Neurolinguistisches Programmieren. Das ist KEINE Selbstfindungsreise, sondern eine (softe) Manipulation des Gesprächspartners durch Körpersprache etc. Wird gerne von Verkäufern angewandt, aber hilft auch bei Bewerbungsgesprächen.

Neni777
Fragesteller

Ist da KI mit im Spiel? Wie kann ich mich wieder abkapseln davon?

Loka95  16.11.2021, 05:16
@Neni777

KI? Nein, es geht ausschließlich darum sich normalerweise unterbewusste Kommunikation bewusst zu machen und zu nutzen.

Apkapseln? Einfach keinen Kurs in der Richtung belegen und es selbst nicht machen.

Neni777
Fragesteller

Und für was ist das gut bzw für wen? Ich sehe keinen Sinn darin? Und die verlangen noch Kohle dafür? Zahle um manipuliert zu werden bzw. Lernen zu manipulieren? Sauber logisch: MENSCHEN...

Loka95  16.11.2021, 14:56
@Neni777

Sagte ich doch, für Verkäufer zb oder auch wenn man in Bewerbungsgesprächen uä erfolgreicher sein möchte. Und natürlich kosten solche Kurse Geld. Wenn du es nicht magst, musst du es ja auch nicht machen.

NLP wurde in den 1979ern entwickelt und ist im Grunde eine optimierte Methode der Gesprächsführung und wurde von einem Therapeuten und einem Sprachwissenschaftler entwickelt.

Hat nix mit Selbstfindung oder Esoterik zutun.